Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 30 Cent mehr: Im November müssen Autofahrer tiefer in die Tasche greifen

30 Cent mehr: Im November müssen Autofahrer tiefer in die Tasche greifen

Der Toilettenbesuch bei Sanifair wird teurer. (© GIGA)

Günstig ist der Unterhalt eines Autos nicht. Immer teurere Spritpreise, Versicherungskosten und regelmäßige Reparaturen machen den fahrbaren Untersatz Stück für Stück zum echten Kostenfresser. Daneben müssen Autofahrer im November noch an anderer Stelle tiefer in die Tasche greifen: Um 30 Cent geht es beim Geschäft mit dem Geschäft hoch. 

 
E-Mobility
Facts 

Wer auf der Autobahn fährt und mal auf Toilette muss, kommt an Sanifair kaum vorbei. Die Tochterfirma von Marktführer Tank & Rast betreibt die Toiletten auf den vielen Rastanlagen und Tankstellen, die sich um das deutsche Autobahnnetz herumschlängeln. Bislang kostet ein Toilettenbesuch dort 70 Cent, doch ab November werden die Preise kräftig erhöht.

Anzeige

Sanifair: Toilettennutzung geht ins Geld

Ab dem 18.11.2022 kostet ein Toilettengang dann 1 Euro – ein satter Aufschlag von 30 Cent. Das bestätigte Tank & Rast auf Nachfrage gegenüber GIGA. Zuerst hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) über die Preiserhöhung berichtet.

Immerhin wird im Gegenzug aber auch das Wertbon-Modell überarbeitet. Bislang bekommen Sanifair-Kunden beim Toilettenbesuch für 70 Cent einen Wert-Bon in Höhe von 50 Cent. Das ändert sich künftig: Das neue Wert-Bon-Modell verfährt nach dem „kundenfreundlichen 1:1:1-Prinzip“, so Sanifair.

Anzeige

Für jeden Sanifair-Besuch, der mit 1 Euro zu Buche schlägt, erhalten Kunden einen Wert-Bon in gleicher Höhe zurück. Beim Einkauf in den Autobahnraststätten kann der Wertbon dann eingelöst werden. Allerdings immer nur ein Bon pro Artikel. Das ist ein großer Nachteil gegenüber dem bisherigen Modell, bei dem mehrere Wert-Bons miteinander kombiniert werden konnten.

Die alten Wert-Bons behalten laut Sanifair-Betreiber Tank & Rast auch über den 18. November 2022 hinaus ihre Gültigkeit. Innerhalb des Kalenderjahres, in dem sie ausgegeben wurden, sowie in den drei folgenden Kalenderjahren können sie zu den „bei Ausgabe des Alt-Bons gültigen Bedingungen“ eingelöst werden.

Wichtig zu wissen: Ab dem Stichtag werden die Systeme umgestellt. Das dauert laut Sanifair seine Zeit. Bis alle Standorte umgestellt sind, wird es Standorte mit 50-Cent-Wert-Bon sowie 1-Euro-Wert-Bon geben.

Anzeige

Beim Tankstellen-Preisvergleich hilft unsere TankenApp:

In eigener Sache: Mit unserer TankenApp spart ihr überall Geld
In eigener Sache: Mit unserer TankenApp spart ihr überall Geld Abonniere uns
auf YouTube

Sparen: 8 Cent bei Benzin und Diesel sind drin

Spartipp für Autofahrer: Die Pace-Drive-App bietet aktuell eine Aktion an, bei der man 8 Cent pro Liter bei Benzin und Diesel sparen kann. Zumindest beim Sprit können Autofahrer die teureren Toilettenkosten also etwas hineinholen.

Anzeige