Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. 9-Euro-Ticket soll bleiben: Erste Partei fordert bereits Verlängerung

9-Euro-Ticket soll bleiben: Erste Partei fordert bereits Verlängerung

Das 9-Euro-Ticket soll nicht nur vorübergehend gelten, fodert Die Linke. (© Unsplash)

Noch gilt das 9-Euro-Ticket gar nicht, da gibt es schon die Forderung nach einer Verlängerung. Die Linkspartei möchte das günstige Monatsticket bis mindestens Ende 2022 beibehalten. Grund sind die hohen Preise für Energie.

9-Euro-Ticket: Linkspartei will Verlängerung

Das 9-Euro-Ticket für die Monate Juni, Juli und August soll dabei helfen, weniger Energie zu verbrauchen. Statt mit dem Auto unterwegs zu sein, so die Hoffnung, steigt die Bevölkerung auf Bus und Bahn um. Was dann aber nach August passieren soll, wenn das Ticket nicht mehr gültig ist, hat sich die Partei Die Linke überlegt.

Anzeige

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert, dass das 9-Euro-Ticket „mindestens bis zum Ende des Jahres“ beibehalten wird. Darüber hinaus soll es eine weitere Energiepauschale geben, über die Verbraucher von den zuletzt stark gestiegenen Preisen entlastet werden. Acht Monate lange sollen jedem Haushalt monatlich mindestens 125 Euro als Unterstützung überwiesen werden, so die Vorstellung (Quelle: rbb24).

Kritik gibt es darüber hinaus an der beschlossenen Energiepauschale in Höhe von 300 Euro. Die Linke fordert, dass nicht nur Angestellte und Selbständige davon profitieren, sondern auch andere Personengruppen.

Anzeige

Zur weiteren Entlastung stellt sich die Linke vor, dass Energiesteuern auf Kraftstoffe vollständig ausgesetzt werden. Die derzeit geplante Reduzierung über einen Zeitraum von drei Monaten reiche nicht aus, meint Bartsch.

Das sind die aktuellen Pläne: So soll das 9-Euro-Ticket aussehen

9-Euro-Ticket: So geht’s günstig quer durch Deutschland
9-Euro-Ticket: So geht’s günstig quer durch Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

 

Anzeige

9-Euro-Ticket: Blockade im Bundesrat droht

Kurz vor dem geplanten Start des 9-Euro-Tickets bahnt sich im Bundesrat Streit an. Drei Bundesländer drohen mit einer Blockade. Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern sehen offene Fragen bei der Finanzierung. Auch Sachsen und Thüringen haben ihre Zustimmung im Bundesrat noch nicht bekräftigt.

Anzeige