Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Vorwerk-Boss macht Ansage: So teuer könnte der Thermomix bald werden

Vorwerk-Boss macht Ansage: So teuer könnte der Thermomix bald werden

Der Thermomix könnte bald teurer werden. (© Vorwerk)

Noch in diesem Jahr könnte eine Preissteigerung für den Thermomix von Vorwerk ins Haus stehen – obwohl die Küchenhilfe ohnehin schon kein Schnäppchen ist. Eine mögliche Erhöhung des Preises möchte Hersteller Vorwerk derzeit „nicht ausschließen“, sondern „prüfen“.

 
Thermomix
Facts 

Thermomix: Preissteigerung im Gespräch

Wer einen Thermomix TM6 sein Eigen nennen möchte, muss derzeit ganze 1.399 Euro auf den Tisch legen. Das ist mehr als beim Bosch Cookit – und im Vergleich mit anderen Küchenmaschinen dieser Art einfach nur teuer. Dennoch könnte es in diesem Jahr beim Thermomix zu einer Preissteigerung kommen, wie Geschäftsführer Thomas Stoffmehl in einem Interview erläutert.

Anzeige

Stoffmehl zufolge würde Vorwerk gerade „prüfen“, ob der aktuelle Preis auch der künftige sein wird. Falls es zu einer Steigerung kommen sollte, dann wird diese aber „keine fünf Prozent“ betragen. Nehmen wir Stoffmehl beim Wort: 4,9 Prozent des aktuellen Kaufpreises sind rund 69 Euro. Im schlimmsten Fall müssten Käufer also 1.468 Euro zahlen.

Ganz wie viele andere Hersteller hat auch Vorwerk mit Rohstoffknappheiten zu kämpfen. Derzeit gibt es beim Thermomix TM6 eine Wartezeit von bis zu zehn Wochen. Dem Unternehmen fehlen schlicht die benötigten Mikrocontroller für die Küchenmaschine (Quelle: WirtschaftsWoche).

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der Thermomix bleibt für Vorwerk eine wahre Gelddruckmaschine: Mittlerweile erzielt der Hersteller mehr als die Hälfte des Umsatzes mit der Küchenmaschine. Für 2022 wird ein weiteres Rekordjahr angepeilt. Der Umsatz der Vorwerk Gruppe lag 2021 bei mehr als drei Milliarden Euro. Man sieht sich vor allem wegen des Direktvertriebs im Vorteil. Der Thermomix kann schließlich nicht einfach im Einzelhandel gekauft oder bei Amazon bestellt werden.

Aldi bietet auch eine Thermomix-Alternative:

Thermomix-Alternative: Aldi-Küchenmaschine vorgestellt
Thermomix-Alternative: Aldi-Küchenmaschine vorgestellt

Thermomix-Chef lobt Boschs Cookit

Angetrieben vom Erfolg des Thermomix hat auch Bosch mit dem Cookit einen ähnlichen Küchenhelfer im Programm. Dieser sei laut Vorwerk-Chef „zweifelsohne ein gutes Gerät“. Sorgen möchte man sich aber dennoch nicht machen. Stoffmehl zufolge seien die Verkaufszahlen des Cookit nicht weniger als „als Witz“.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige