Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Abzocke auf WhatsApp: Vorsicht vor dieser Nachricht

Abzocke auf WhatsApp: Vorsicht vor dieser Nachricht

WhatsApp auf dem iPhone und Android-Smartphone.

Auf WhatsApp kursiert wieder eine fiese Abzock-Masche. Dieses mal nehmen die Betrüger den Vatertag zum Anlass und täuschen ein Gewinnspiel auf Obi vor. Wer so eine Nachricht erhält, sollte unverzüglich handeln.

 
WhatsApp
Facts 

Kriminelle gehen leider nie Ideen aus, wie sie ahnungslose Mitmenschen übers Ohr hauen können. Ein besonders beliebtes Ziel ist WhatsApp. Mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern und kaum vorhandener Kontrolle ist der Messenger der perfekte Ort, um dort sein Unwesen zu treiben. Aktuell kursiert ein Betrugsversuch auf WhatsApp, der mit einem Obi-Gewinnspiel neue Opfer sucht.

Anzeige

Falsches Obi-Gewinnspiel kursiert auf WhatsApp

Hier wird WhatsApp-Nutzern der Gewinn von 5.000 Gasgrills in Aussicht gestellt (Quelle: Netzwelt). Das Gewinnspiel soll von Obi veranstaltet werden, heißt es in der Nachricht. Perfide: Die Betrüger benutzen das bekannte Obi-Maskottchen, um Vertrauen zu erwecken. Wer aber auf den Link innerhalb der Nachricht klickt, wird nicht etwa zur Baumarkt-Kette weitergeleitet – sondern landet auf Betrugsseite.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Denn: Obi veranstaltet gar kein Gasgrill-Gewinnspiel. „Gewinnspiele von uns werden ausschließlich auf unseren Social Media Kanälen und auf den offiziellen Webseiten von OBI beworben. Bitte nicht darauf reinfallen“, heißt es auf der Facebook-Seite von Obi dazu.

Anzeige

In der Regel versuchen die Kriminellen mit solchen Fake-Gewinnspielen an Nutzerdaten zu kommen und sie im Anschluss zu verkaufen, es handelt sich also um klassisches Phishing. Tippt also niemals unbedacht irgendwo eure Login-Daten ein.

Es gibt viele WhatsApp-Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

So reagiert ihr richtig

Wenn ihr so eine Nachricht erhaltet, klickt auf keinen Fall auf den Link innerhalb der Nachricht. Löscht sie und blockiert den Empfänger. Falls sie von einem Freund oder Verwandten kommt: Informiert den jeweiligen Empfänger, dass es sich um einen Fake handelt und bittet ihn, dass er auch seine Kontakte über den Betrugsversuch in Kenntnis setzt. Je mehr Menschen über das Fake-Gewinnspiel Bescheid wissen, desto schwerer haben es die Betrüger.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige