Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple legt nach: iPhone-Update endlich repariert und veröffentlicht

Apple legt nach: iPhone-Update endlich repariert und veröffentlicht

Jetzt ist das iPhone wieder sicher und macht keine Probleme. (© GIGA)
Anzeige

Eigentlich wollte Apple mit der jüngsten sogenannten „schnellen Sicherheitsmaßnahme“ für iOS 16.5.1 eine große Sicherheitslücke schließen, doch am Ende sorgt das kleine Update selbst für mächtig Ärger bei Webseiten unter anderem von Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. Jetzt bessert Apple nach und stellt eine angepasste Version des Sicherheitsupdate zur Verfügung.

 
Apple
Facts 

Update vom 13. Juli 2023: Nach der zurückgezogenen Sicherheitsmaßnahme von iOS 16.5.1 veröffentlicht Apple nun wie versprochen eine angepasste, repariert Version mit der Kennung „ iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (c)“. Die kümmerst sich um die Behebung einer schweren Sicherheitslücke, ohne jedoch zu Problemen mit dem Safari-Browser zu führen.

Ebenso verfügbar sind angepasste Sicherheitsmaßnahmen für Apples Tablets und Rechner – iPadOS 16..5.1 (c) und macOS 13.4.1 (c). Eine Installation ist nun wieder wärmstens empfohlen.

Anzeige

Originalartikel:

Apple selbst hat die iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (a) mittlerweile schon wieder zurückgezogen. Selbiges gilt für die Sicherheits-Patches von iPadOS 16.5.1 und macOS Ventura 13.4.1. Eine Installation des Mini-Updates ist derzeit also nicht mehr möglich.

Apples Sicherheitsmaßnahme für iPhone, iPad und Mac macht Webseiten kaputt

Zuvor veröffentlichte Apple das „Rapid Security Response Update“ fürs iPhone, iPad und den Mac noch mit guten Absichten. Doch schon kurz darauf türmen sich die Beschwerden. Laut Berichten in den Foren bei MacRumors geben unter anderem Facebook, Instagram, WhatsApp, Zoom und andere Webseiten danach eine Warnung aus, dass sie nicht mehr vom Safari-Browser unterstützt werden. Ergo: Das Update macht eine Verwendung im Browser unmöglich (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Offensichtlich hat das Update den Safari-Benutzeragenten so verändert, dass er ein kleines (a) enthält, was wiederum dazu führt, dass nun einige Webseiten nicht mehr funktionieren – alles kaputt.

Nun muss Apple also nochmals ran und das Update reparieren und hoffentlich in den nächsten Stunden erneut zur Verfügung stellen. Immerhin besteht die Sicherheitslücke noch und muss nach wie vor gestopft werden.

Anzeige

Neue Features gibt es dann wieder im Herbst mit iOS 17:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Apples Update vom iPhone wieder entfernen – so gehts

Was aber, wenn ihr bereits die iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.5.1 (a) installiert habt? Glücklicherweise integriert Apple hierfür die Option eines Downgrades. Hierfür müsst ihr nur die Einstellungen öffnen, dann zu „Allgemein“ gehen und den Punkt „Info“ ansteuern. Jetzt auf die iOS-Version tippen und im Anschluss „Sicherheitsmaßnahme entfernen“ wählen.

Eine Entfernung des Updates innerhalb von macOS ist ebenso möglich, wenngleich etwas aufwendiger. Eine kurze Anleitung findet sich hierzu bei den Kollegen von MacRumors.

Anzeige