Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Auch Starfield enttäuscht: Xbox-Fans müssen die nächste Pleite einstecken

Auch Starfield enttäuscht: Xbox-Fans müssen die nächste Pleite einstecken

Auch Bethesdas Riesen-RPG Starfield kann die Xbox-Flaute nicht beheben. (© Microsoft Xbox)

Bethesdas Sci-Fi-Epos Starfield sollte als Xbox-exklusives Spiel endlich eine zehn Jahre lang andauernde Durstrecke beenden. Doch die Nominierungen für das Spiel des Jahres bei den Game Awards zeigen, dass das RPG dieses hehre Ziel verpasst hat.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Für viele Xbox-Fans war das gehypte RPG Starfield bereits vor der Veröffentlichung ein Favorit, zumindest auf eine Nominierung zum Spiel des Jahres – schließlich steht Bethesda hinter dem Sci-Fi-Blockbuster; jenes Studio, das unter anderem die vielfach ausgezeichneten Hits The Elder Scrolls 5: Skyrim und Fallout 4 entwickelt hat. Doch bei den Games Awards 2023 ist Starfield nicht für das Spiel des Jahres nominiert und somit setzt Xbox seine Durststrecke fort.

Anzeige

Trotz Starfield: Xbox geht mal wieder leer aus

Bereits Ende 2022 hatte die Community festgestellt, dass Xbox in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Spiel des Jahres hervorgebracht hat. (Quelle: Reddit) Diese gleichzeitig beachtliche und traurige Statistik verlängert sich nun um ein weiteres Jahr, denn 2023 ist kein Xbox-Game als Spiel des Jahres nominiert – stattdessen dürfen sich folgende Werke Hoffnungen auf den Titel machen:

  • Alan Wake 2
  • Baldur’s Gate 3
  • Marvel’s Spider-Man 2
  • Resident Evil 4
  • Super Mario Bros. Wonder
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Anzeige

(Quelle: TheGameAwards)

Somit sind sowohl plattformübergreifende Games als auch Spiele von den Konkurrenten PlayStation und Nintendo nominiert – nur Xbox fehlt wieder einmal. Microsoft muss seinen Angriff auf das beste Spiel des Jahres also wieder einmal um 12 Monate verschieben. Vielleicht haben 2024 ja Spiele wie Avowed oder Senua’s Saga: Hellblade 2 mehr Glück.

Starfield (Standard-Edition) [Xbox Series X]
Starfield (Standard-Edition) [Xbox Series X]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.02.2024 14:54 Uhr

Starfield: Bethesdas Sci-Fi-RPG kann Trostpreis gewinnen

Für den Titel als bestes Spiel des Jahres hat es für Starfield also auf jeden Fall nicht gereicht – immerhin kann sich Bethesda aber noch mit einer Nominierung für das beste RPG des Jahres trösten. Allerdings muss sich das Spiel in dieser Kategorie gegen den Favoriten Baldur’s Gate 3 durchsetzen, was sich vermutlich als schwierig herausstellen dürfte.

Anzeige

Schaut euch hier den Gameplay-Trailer zu Starfield an:

Starfield – Offizieller Gameplay-Trailer
Starfield – Offizieller Gameplay-Trailer

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige