Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Audi-Legende verschwindet: Beliebtes Modell erhält letzte Gnadenfrist

Audi-Legende verschwindet: Beliebtes Modell erhält letzte Gnadenfrist

Auch das Audi R8 Coupé V10 verschwindet.Audi)

Die Tage des Audi R8 sind gezählt: Trotz eines späten Verkaufsbooms verkündet Audi das Aus für seinen Kult-Sportwagen. Bis März 2024 können sich Fans aber noch eines der letzten Exemplare sichern – zu einem Stückpreis von rund 150.000 Euro.

 
Audi
Facts 

Audi nimmt Abschied vom R8

Audi zieht einen Schlussstrich unter die Ära des R8, des letzten Sportwagens der Marke mit Verbrennungsmotor. Nach fast zwei Jahrzehnten und einem späten Nachfrageboom wird die Produktion des R8 nur noch bis März 2024 verlängert, danach ist endgültig Schluss (Quelle: T-Online).

Anzeige

Eigentlich war das Aus für Ende 2023 geplant. Trotz des zuletzt gestiegenen Interesses an den letzten Modellen mit Zehnzylinder-Motor steht die Entscheidung aber fest: Audi verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor und wendet sich ganz der Zukunft der Elektromobilität zu. Ab 2026 will Audi keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringen.

Wer sich jetzt noch für einen Audi R8 entscheidet, hat nicht nur wenig Zeit, sondern hoffentlich auch einen gut gefüllten Geldbeutel. Denn die letzten Exemplare, die in den nächsten Wochen gebaut werden, sind für rund 150.000 Euro zu haben.

Anzeige

Audi fährt in Zukunft nur noch elektrisch:

Befreiungsschlag von Audi? Prototyp von Q6 E-Tron dreht erste Runden
Befreiungsschlag von Audi? Prototyp von Q6 E-Tron dreht erste Runden

Audi R8 fährt in den Sonnenuntergang

Als eines der Aushängeschilder von Audi verbindet der R8 beeindruckende Fahrleistungen mit ansprechendem Design. Mit Varianten, die bis zu 620 PS auf die Straße brachten und Geschwindigkeiten von bis zu 331 km/h erreichten, wurden seit seiner Vorstellung im Jahr 2006 weltweit rund 40.000 Exemplare verkauft. Seine Technik teilt er sich mit dem Lamborghini Huracán – und der Auftritt im Film „I, Robot“ seines geistigen Vorfahren „Audi RSQ“ verhalf dem R8 zusätzlich zum Kultstatus.

Anzeige

Während sich der R8 verabschiedet, übernimmt der e-tron GT das Zepter als Audis Wegbereiter ins Elektrozeitalter. Er läuft seit 2020 vom Band und zeigt, dass Audi auch in der Welt der Elektromobilität ganz vorne mit dabei sein will.

Anzeige