Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Auf Palworlds neuesten Steam-Rekord können die Entwickler wohl verzichten

Auf Palworlds neuesten Steam-Rekord können die Entwickler wohl verzichten

Kein Grund, so böse zu schauen – trotz sinkender Zahlen auf Steam geht es Palworld gut. (© Pocketpair)

Nach Palworlds kometenhaftem Aufstieg sinken nun die Spielerzahlen auf Steam drastisch. Der Negativrekord dürfte bei Entwickler Pocketpair aber bislang nicht zur Panik führen.

 
Palworld
Facts 
Palworld

In Steams gut 20-jähriger Geschichte gab es kaum einen vergleichbaren Spielerrekord wie bei Palworld. Zwar verteidigt PUBG den Thron mit über 3,25 Millionen Spielern, doch dass ein Early-Access-Spiel wie Palworld binnen weniger Tage auf 2,1 Millionen gleichzeitig aktive Spieler kommt, hatte für 2024 vermutlich niemand auf der Bingo-Karte. Doch der Hype hat Folgen, wie die aktuellen Zahlen zeigen.

Anzeige

Palworld verliert massig Spieler auf Steam

Gut zwei Wochen nach Palworlds Rekordhoch fallen die Zahlen auf einen Wochenschnitt von etwas mehr als 600.000. (Quelle: SteamDB). Die Zahlen fallen täglich, auch wenn das Wochenende eine kleine, aber erwartbare Steigerung brachte.

Keine große Überraschung: Dass Palworld nach dem anfänglichen Höhenflug irgendwann auf ein „normales“ Niveau abfällt, sollte bei niemandem für großes Erstaunen sorgen. Das Beispiel Lost Ark, damals gefeierter Diablo-Konkurrent, sorgte anfangs mit über 1,3 Millionen Spielern für Wirbel. (Quelle: SteamDB). Entsteht ein solcher Hype, möchten viele Spieler herausfinden, was es gerade mit diesem neuen Spiel auf sich hat.

Anzeige
Palworld: Zweiter offizieller Trailer
Palworld: Zweiter offizieller Trailer

Manchmal dauert es ein paar Monate, manchmal nur ein paar Wochen und die Spielerzahlen fallen und pendeln sich ein. Das Besondere bei Palworld sich schlicht die Dimensionen, in der die Zahlen in sehr kurzer Zeit stiegen und wieder sinken.

Muss sich Palworld Sorgen machen?

Wohl eher nicht – zwar kann Entwickler Pocketpair mit Sicherheit auf den neuen Negativrekord verzichten, doch ist Palworld auch jetzt noch nach Counter-Strike 2 die Nummer 2 auf Steam. Zusätzlich ist das Survival-Spiel auch noch auf der Xbox und im Game Pass erschienen, die aktuellen Zahlen sich allerdings nicht bekannt.

Anzeige

Bei Pocketpair gibt es umfangreiche Pläne für zukünftige Inhalte. Wenn die Entwickler zeitnah spannende und gute Neuerungen nachliefern, werden die Spieler dabeibleiben oder zurückkehren. Ein weiterer Höhenflug wie zum Release wird es aber sich nicht geben.

Anzeige