Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Bald auch bei uns? Radio-Pflicht für Handys kommt

Bald auch bei uns? Radio-Pflicht für Handys kommt

Ein erstes Land macht Radios auf Handys zur Pflicht. Unsplash)

In Indien wird das UKW-Radio auf Handys voraussichtlich bald wieder populärer. Das IT-Ministerium will die Smartphone-Hersteller dazu verpflichten, auf ihren Geräten standardmäßig ein Radio-Modul vorzuhalten. Diese Regelung könnte auch Auswirkungen auf Deutschland haben.

 
Samsung Electronics
Facts 

Indien: Handys mit UKW-Radio-Pflicht

Ein klassisches UKW-Radio-Modul ist bei den allermeisten Smartphones nicht mehr mit von der Partie. Nur noch wenige günstige Einsteigermodelle haben eines verbaut, um Kunden mit der Funktion anzulocken. Ganz wie die klassische 3,5-mm-Audiobuchse ist das mobile UKW-Radio schon länger auf dem Rückzug. Wie sich jetzt zeigt, könnte die Funktion aber vor einem Comeback stehen.

Anzeige

Berichten nach hat das indische IT-Ministerium eine Anweisung an Smartphone-Hersteller herausgegeben, ihre Geräte standardmäßig mit einem Radio-Modul auszustatten. Mit diesem Schritt möchte die indische Regierung nach eigener Aussage die digitale Kluft überbrücken und Radiodienste für Menschen in ländlichen und eher abgelegenen Gebieten zugänglich machen. Auch bei Notfällen können Nutzer über das Radio informiert bleiben.

Mit der Rückkehr von UKW-Radios hat Indien den einkommensschwachen Teil der Bevölkerung im Blick. Sie sollen einerseits einen einfachen Zugang zu Unterhaltung und Nachrichten erhalten, andererseits aber auch Echtzeit-Notfallinformationen oder offizielle Ankündigungen der Regierung empfangen können.

Anzeige

Wer Handys in Indien verkaufen möchte, muss diese künftig um ein Radio-Modul erweitern. In der Anweisung heißt es zudem, dass die Funktion nicht nachträglich deaktiviert werden darf (Quelle: 91mobiles).

Im Video: UKW-Radio-Apps in der Übersicht.

Anzeige
UKW Radio Apps

Radio auf Handys auch für Deutschland?

Indien entwickelt sich für Hersteller zu einem immer wichtigeren Markt, weshalb bei der Radio-Pflicht durchaus von einer Signalwirkung ausgegangen werden kann. Sollten bestimmte Handymodelle nicht ausschließlich für Indien vorgesehen sein, könnte die neue Regelung dazu führen, dass Smartphones künftig weltweit wieder mit UKW-Radios ausgestattet sein werden.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige