Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Monster-Balkonkraftwerk schafft legale 1.080 Watt mit nur zwei Solarzellen

Monster-Balkonkraftwerk schafft legale 1.080 Watt mit nur zwei Solarzellen

Priwatt bietet ein Balkonkraftwerk mit 1.080 Watt an, das legal betrieben werden kann. (© Priwatt)

Das Interesse an Balkonkraftwerken ist ungebrochen. Viele Menschen wollen sich eine Mini-Solaranlage installieren, um so die Stromkosten effektiv zu senken. Meist bewegt sich die Leistung der Module mittlerweile bei etwa 800 Watt. Priwatt übertrifft das deutlich und hat ein Balkonkraftwerk mit 1.080 Watt geschaffen. Es ist nicht nur zukunftssicher, sondern auch legal in Deutschland zu betreiben. Jetzt gibt es auch schon 100 Euro Rabatt.

Priwatt-Balkonkraftwerk leistet bis zu 1.080 Watt

Der Boom um Balkonkraftwerke sorgt dafür, dass nicht nur die Preise fallen, sondern auch immer bessere Modelle auf den Markt kommen. Priwatt hat hier wieder einmal abgeliefert. Das deutsche Unternehmen hat ein echtes Monster-Balkonkraftwerk geschaffen, das auf eine Gesamtleistung von 1.080 Watt kommt. Es kommen tatsächlich auch nur zwei Solarzellen zum Einsatz, die jeweils eine Leistung von satten 540 Watt haben.

Anzeige

Die hohe Leistung wird durch deutlich größere Solarzellen erreicht. Diese messen 225,6 × 113,3 Zentimeter. Dafür muss man erst einmal Platz haben. Aufs Dach dürften solche Solarzellen mit über 2 qm im Übrigen nicht. Wenn ihr den Platz habt, könnt ihr die Sonnenausbeute stark verbessern. Der Wechselrichter ist zwar weiterhin bei 600 Watt abgeriegelt, doch ihr bekommt besonders an bewölkten Tagen deutlich mehr Energie rein, wenn die Solarzellen mehr leisten. Sollte die 800-Watt-Grenze beschlossen werden, kann der Wechselrichter im Übrigen ganz einfach per Update auf 800 Watt gebracht werden.

Neue Dinge haben immer ihren Preis – so auch das Monster-Balkonkraftwerk von Priwatt. Ohne Halterung müsst ihr 869 Euro hinlegen (bei Priwatt anschauen). Mit Aufständerung für den Boden kommt ihr auf 949 Euro (bei Priwatt anschauen). Mit dem Code SONNE100 gibt es 100 Euro Rabatt.

Anzeige

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Lohnt sich das Priwatt-Balkonkraftwerk?

So ein leistungsstarkes Balkonkraftwerk lohnt sich nur, wenn ihr die Leistung auch nutzen könnt. Es bringt nichts, wenn ihr viel Sonnenstrom produziert, aber den halben Tag nicht da seid, um diesen zu nutzen. Wenn ihr aber wie ich im Homeoffice arbeitet und die Energie auch sinnvoll nutzen könnt, dann lohnt sich der Kauf und die Investition in ein so starkes Balkonkraftwerk, das zudem zukunftssicher ist, da es auf 800 Watt aufgerüstet werden kann. So viel habe ich mit meinem 600-Watt-Balkonkraftwerk gespart.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige