Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Cheater-Plage nach Steam-Hype: Palworld-Entwickler sagt Hackern den Kampf an

Cheater-Plage nach Steam-Hype: Palworld-Entwickler sagt Hackern den Kampf an

Einige Palworld-Spieler haben nichts Gutes in Sinn. Jetzt reagieren die Entwickler. (© Pocketpair)
Anzeige

Palworld ist ein Steam-Mega-Erfolg. Der Hype rund um den Pokémon-Klon mit Waffen hat jedoch auch seine Schattenseiten. Nicht alle Spieler halten sich an die Regeln. Die Cheater-Plage zwingt jetzt die Entwickler zum Handeln.

 
Palworld
Facts 
Palworld

Palworld hat ein Cheater-Problem: Entwickler versprechen Besserung

Palworld ist der erste Überraschungshit des Jahres. Die Spielerzahlen auf Steam gehen durch die Decke. Die plötzliche Popularität des Survival-Hits zieht allerdings auch unliebsame Gestalten an: Es gibt immer mehr Cheater auf der Palpagos Insel.

Anzeige
Palworld

Palworld

Pocketpair

Das Hacker-Problem betrifft die offiziellen Server von Palworld. Auf Reddit sind bereits einige Posts zu finden, in denen Fans über Cheater klagen, die Gebäude der ehrlichen Spieler zerstören (Quelle: Reddit). Es scheint sogar möglich zu sein, die Pals anderer Spieler zu stehlen (Quelle: Reddit).

Anzeige

Jetzt melden sich auch die Entwickler zu Wort. Auf X (vormals Twitter) erklärt Pocketpair, dass bereits Updates in Arbeit sind, um die Hacker zu stoppen. Trotzdem sei es sehr schwierig, den Betrug sofort komplett zu verhindern. Pocketpair verspricht, sich noch stärker auf Sicherheitsmaßnahmen zu fokussieren. Auf Steam wurde bereits ein Patch veröffentlicht, der erste Gegenmaßnahmen gegen Cheater verspricht.

Steam-Hit ist schlecht auf Cheater vorbereitet

Die drohende Cheater-Epidemie lässt sich zum einen mit der explosiven Popularität von Palworld erklären. Mehr Spieler bedeutet immerhin auch mehr Cheater. Allerdings hat auch das Spiel selbst ein Problem: Der Experte Xyrem vom Anti-Cheat Police-Department (eine Gruppe Freiwilliger, die Hackern das Handwerk legen will) erklärt gegenüber IGN, dass Palworld offenbar kein Anti-Cheat-Programm verwendet.

Anzeige

Darüber hinaus würde nur der Game-Client Elemente wie die Anzahl von Items oder den Schaden eines Spielers überprüfen. Der Server habe keine Kontrolle darüber. Dadurch sei Palworld besonders anfällig für Cheater. Laut Xyrem sollte der Entwickler Pocketpair diese Mängel schnell beheben, bevor neue Features wie PVP ins Spiel eingefügt werden (Quelle: IGN).

Schaut euch hier den Trailer für Palworld an:

Palworld: Early-Access-Launch-Trailer
Palworld: Early-Access-Launch-Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige