Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Deye-Wechselrichter sicher machen: Relais-Boxen kommen bei Balkonkraftwerk-Besitzern an

Deye-Wechselrichter sicher machen: Relais-Boxen kommen bei Balkonkraftwerk-Besitzern an

Meine Relais-Box für den Deye-Wechselrichter ist angekommen. (© GIGA)

Deye-Wechselrichtern für Balkonkraftwerke fehlt ein in Deutschland eigentlich vorgeschriebenes Relais, um eine VDE-Norm zu erfüllen und legal betrieben zu werden. Nach einigen Wochen Wartezeit ist meine Relais-Box zum Nachrüsten nun angekommen.

Deye liefert Relais-Box für Wechselrichter aus

Wenn ihr in den letzten Monaten ein Balkonkraftwerk mit Deye-Wechselrichter gekauft habt, dann dürftet ihr ein Modell bekommen haben, bei dem ein in Deutschland vorgeschriebenes Relais fehlt. Deye hat deswegen eine Relais-Box entwickelt, für die ihr euch vor einigen Wochen kostenlos eintragen konntet. Nach einigen Wochen der Wartezeit wird das Relais jetzt verschickt. Meins ist inzwischen angekommen:

Ich kann meinen Deye-Wechselrichter nun mit der Relais-Box nachrüsten. (Bildquelle: GIGA)

Die Relais-Box an sich ist deutlich größer, als ich erwartet habe. Mit im Lieferumfang befinden sich diverse Adapter für unterschiedliche Anschlüsse und ein kleines Werkzeug, um das Kabel lösen zu können. Der Adapter wird nämlich beim Ausgang des Wechselrichters zwischen den Wechselrichter und das Stromkabel gesteckt. Zudem müsst ihr den Adapter konfigurieren, da dieser per WLAN mit dem Wechselrichter kommuniziert. Hier die Anleitung, die dabei war:

Die Relais-Box muss mit dem Deye-Wechselrichter verbunden werden. (Bildquelle: GIGA)

Einfach zwischenstecken und dann funktioniert die Relais-Box, ist also nicht. Ihr müsst das ganze System relativ umständlich konfigurieren. Selbst mir ist das etwas zu viel, auch wenn die Anleitung ganz gut aussieht. Die Zugangsdaten zum Relais findet ihr auf der Rückseite. Die IDs und Passwörter unterscheiden sich je nach Modell.

Anzeige

Das müsst ihr über Balkonkraftwerke wissen:

Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen
Balkonkraftwerke: Das solltet ihr vor dem Kauf wissen Abonniere uns
auf YouTube

Hier bekommt ihr die Relais-Box

Solltet ihr einen Deye-Wechselrichter besitzen und noch keine Relais-Box bestellt haben, dann solltet ihr das jetzt tun. Ohne dieses Relais dürft ihr euer Balkonkraftwerk nämlich nicht betreiben. Das hat die Bundesnetzagentur vor einiger Zeit beschlossen. Da ich selbst betroffen bin, habe ich eine Anleitung verfasst, wie ihr die Relais-Box erhaltet. Ihr braucht dafür die Rechnung und Seriennummer des Wechselrichters. Da die Relais mittlerweile in Deutschland sind, dürfte der Versand schnell umgesetzt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige