Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Fallout 76 ist eines der wenigen Spiele mit kostenloser Pride-Flagge

Fallout 76 ist eines der wenigen Spiele mit kostenloser Pride-Flagge

Rainbow Flag consists of six stripes, with the colours red, orange, yellow, green, blue, and violet
Anzeige

Dem Pride Month schließen sich eher wenige Spiele an und geben ihrer gesamten Community die Möglichkeit, ihre Solidarität mit dem LGBTQ-Teil der Spielerschaft zum Ausdruck zu bringen. Anders macht es hier Fallout 76.

 
Fallout 76
Facts 
Fallout 76

Für alle die nicht wissen, was der Pride Month ist und warum das Ganze im Juni stattfindet, hier die Kurzfassung. Der Pride Month feiert mit Events auf überall auf der Welt die LGBTQ-Communtiy, ist aber auch für friedliche Demonstrationen da, um politische Aufmerksamkeit für die immer noch stattfindende gesellschaftliche Ausgrenzung und gewaltsame Verfolgung von Homosexuellen zu schaffen. Der Monat wurde aufgrund der Stonewall-Proteste im Juni 1969 gewählt bei denen es zwischen einer ersten Protestbewegung der Schwulen und Lesben in New York zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam. Für viele der LGBTQ-Community war dies eine Art Wendepunkt und läutete den aktiven Widerstand gegen ihre Diskriminierung ein. Das Ganze nahm damals übrigens in der Christopher Street im Greenwich Village seinen Anfang.

Anzeige

Was das alles mit Videospielen zu tun hat? Die LGBTQ-Community ist auch Teil der Gaming-Community und verdient, in den Augen von Fallout 76, auch in ihren Lieblingsspielen den Pride Month feiern zu können. In Fallout 76 gibt es dafür kostenlos im Ingame-Shop eine Regenbogen-Flagge.

Die Pride-Flagge im Atomic Shop. (Fallout 76//Bethesda)

Natürlich führte das an dem für sachliche Diskussionen im Internet bekannten Ort namens Reddit zu Gesprächsbedarf. Allerdings vermehrt im positiven Sinne. Viele schwule, lesbische und bisexuelle Fallout-Spieler teilten ihre Freude darüber, den Pride Month in Fallout 76 feiern zu können. Doch nicht nur sie, auch einige heterosexuelle Spieler freuten sich die Flagge während des Pride Month tragen zu können. Die eher negativen Stimmen waren eher von Gleichgültigkeit als von Abneigung geprägt.

Anzeige

Natürlich kam ebenfalls die Diskussion über den Status und die Repräsentation der LGBTQ-Community in der Gaming-Welt auf, doch diese sprengt das News-Format.

Mehr Spiele, die den Pride Month feiern, findest du in diesem Artikel:

Fallout 76 feiert den Pride Month. Fallen dir noch Spiele ein, die das ebenfalls tun? Welche Spiele sollten vielleicht aufgrund ihrer Geschichte oder ihrer Charaktere auch dabei sein? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige