Fallout 76 ist eines der wenigen Spiele mit kostenloser Pride-Flagge

Daniel Hartmann 4

Dem Pride Month schließen sich eher wenige Spiele an und geben ihrer gesamten Community die Möglichkeit, ihre Solidarität mit dem LGBTQ-Teil der Spielerschaft zum Ausdruck zu bringen. Anders macht es hier Fallout 76.

Fallout 76 ist eines der wenigen Spiele mit kostenloser Pride-Flagge

Für alle die nicht wissen, was der Pride Month ist und warum das Ganze im Juni stattfindet, hier die Kurzfassung. Der Pride Month feiert mit Events auf überall auf der Welt die LGBTQ-Communtiy, ist aber auch für friedliche Demonstrationen da, um politische Aufmerksamkeit für die immer noch stattfindende gesellschaftliche Ausgrenzung und gewaltsame Verfolgung von Homosexuellen zu schaffen. Der Monat wurde aufgrund der Stonewall-Proteste im Juni 1969 gewählt bei denen es zwischen einer ersten Protestbewegung der Schwulen und Lesben in New York zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kam. Für viele der LGBTQ-Community war dies eine Art Wendepunkt und läutete den aktiven Widerstand gegen ihre Diskriminierung ein. Das Ganze nahm damals übrigens in der Christopher Street im Greenwich Village seinen Anfang.

Was das alles mit Videospielen zu tun hat? Die LGBTQ-Community ist auch Teil der Gaming-Community und verdient, in den Augen von Fallout 76, auch in ihren Lieblingsspielen den Pride Month feiern zu können. In Fallout 76 gibt es dafür kostenlos im Ingame-Shop eine Regenbogen-Flagge.

Natürlich führte das an dem für sachliche Diskussionen im Internet bekannten Ort namens Reddit zu Gesprächsbedarf. Allerdings vermehrt im positiven Sinne. Viele schwule, lesbische und bisexuelle Fallout-Spieler teilten ihre Freude darüber, den Pride Month in Fallout 76 feiern zu können. Doch nicht nur sie, auch einige heterosexuelle Spieler freuten sich die Flagge während des Pride Month tragen zu können. Die eher negativen Stimmen waren eher von Gleichgültigkeit als von Abneigung geprägt.

Natürlich kam ebenfalls die Diskussion über den Status und die Repräsentation der LGBTQ-Community in der Gaming-Welt auf, doch diese sprengt das News-Format.

Mehr Spiele, die den Pride Month feiern, findest du in diesem Artikel:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
„Summer of Pride“ feiert Vielfalt in Videospielen – queere Games zum Mitfeiern.

Fallout 76 feiert den Pride Month. Fallen dir noch Spiele ein, die das ebenfalls tun? Welche Spiele sollten vielleicht aufgrund ihrer Geschichte oder ihrer Charaktere auch dabei sein? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung