Far Cry 6 befindet sich noch in der Entwicklung und erscheint später als ursprünglich gedacht. Dennoch verschicken Betrüger jetzt schon Einladungen zu einem angeblichen Beta-Test. Ubisoft spricht eine Warnung aus.

 

Far Cry 6

Facts 
Far Cry 6

Far Cry 6: Falsche Einladungen zum Beta-Test im Umlauf

Ursprünglich sollte Far Cry 6 bereits im Februar 2021 veröffentlicht werden, schließlich wurde der Termin aber auf später im Jahr verschoben. Ubisoft hat noch keinen neuen Release-Termin bekannt gegeben, doch nun machen Einladungen zu einem angeblich bevorstehenden Beta-Test die Runde. Das meldete unter anderem YouTuber theRadBrad kürzlich auf Twitter.

Far Cry 6 (PS4 / PS5) bei Amazon vorbestellen

Der erste Trailer zu Far Cry 6 sorgte bereits im Sommer 2020 für Begeisterung bei den Spielern:

Far Cry 6: Weltpremiere-Trailer | Ubisoft Forward | Ubisoft [DE]

Er beschreibt, dass er von einer scheinbar offiziellen Ubisoft-Adresse eine Mail bekam, die sogar ein passwortgeschütztes Embargo enthielt. Doch als er versuchte, darauf zuzugreifen, wurde eine Art Malware installiert, welche, laut seinen Aussagen, seinen Bildschirm beobachtete und alles aufzeichnete, was er tat.

Far Cry 6: Ubisoft gibt offizielle Warnung raus

Nun hat Ubisoft sich zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass es sich bei dem angeblichen FC6-Beta-Zugang um einen Phishing-Versuch handelt. „Bitte antwortet nicht darauf, wenn ihr diese oder eine ähnliche E-Mail erhalten habt“, so das Unternehmen. Mitarbeiter untersuchen das Problem wohl schon.

Leider ist es vor allem bei AAA-Spielen nicht ungewöhnlich, dass Leute so einen Betrug versuchen und nicht immer wird Ubisoft dafür verwendet. In unserer Redaktion sind allein in den vergangenen Tagen mehrere Phishing-Mails von Leuten eingegangen, die sich als namhafter Publisher ausgeben. Wir empfehlen euch, euch beim Absender über einen anderen Kommunikationskanal erkundigen, ob die Mail auch wirklich von ihm versendet wurde, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Was passiert beim Phishing überhaupt? Wir erklären es euch kurz und knapp im Video:

Was bedeutet Phishing?

Wenn ihr das Spiel noch nicht gespielt haben, könnt ihr die Wartezeit mit Far Cry 5 überbrücken. Bis zum 4. März 2021 bekommt ihr das Spiel im PlayStation Store für 43,39 Euro statt 69,99 Euro, ihr spart also satte 38 Prozent:

Far Cry 5 im PlayStation Store

Freut ihr euch denn schon auf Far Cry 6 und seid vielleicht selbst Opfer einer Phishing-Mail geworden? Wie habt ihr entdeckt, dass es sich um eine gefälscht Adresse handelt? Besucht uns gerne auf Facebook und hinterlasst eure Tipps in den Kommentaren.