Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy S23 FE: Samsung verabschiedet sich vom Megapixel-Wahn

Galaxy S23 FE: Samsung verabschiedet sich vom Megapixel-Wahn

Nach dem Galaxy S23 soll es bald eine Fan-Edition geben. (© GIGA)
Anzeige

Zur Ausstattung des kommenden Fan-Handys Samsung Galaxy S23 FE sind neue Details aufgetaucht. Zwar bleiben manche Fragen weiter offen, doch zumindest zu den Kameras können sich Interessenten jetzt ein klareres Bild machen. Neue Megapixel-Rekorde bricht Samsung nicht.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S23 FE: Neue Details zur Kamera

Ein Galaxy S22 FE gab es nicht, doch in diesem Jahr will Samsung wieder eine Fan-Edition seines Flaggschiffs auf den Markt bringen. Früheren Berichten zufolge soll die Hauptkamera des Handys eine Auflösung von 50 MP ermöglichen. Neue Berichte bestätigen das, gehen bei den Kamera-Spezifikationen aber noch einen Schritt weiter.

Anzeige

So sollen Selfies, die mit dem Galaxy S23 FE erstellt werden, bis zu 10 MP bieten. Das ist vergleichbar mit der Galaxy-S22-Serie, kommt aber nicht an die 12 MP des aktuellen Galaxy S23 heran. Dennoch soll es sich um einen höherklassigen Sensor und ein besseres Objektiv handeln. Im Vergleich mit dem direkten Vorgänger, dem Galaxy S21 FE, fällt dennoch die deutlich geringere Auflösung auf.

Bei der Telelinse ist von 8 MP und einem dreifachen optischen Zoom die Rede (Quelle: GalaxyClub). Sie bleibt also hinter der Galaxy-S23-Serie zurück, dürfte aber dennoch von einer verbesserten Kamera-Software profitieren. Die Telelinse soll anscheinend direkt vom Galaxy S21 FE übernommen werden. Zur ebenfalls vermuteten Ultraweitwinkel-Kamera sind noch keine Details verfügbar.

Anzeige

Inzwischen gilt als gesichert, dass der mittlerweile eineinhalb Jahre alte Exynos 2200 in manchen Regionen als Prozessor verbaut wird. Auch in Deutschland müssen Kunden auf einen Snapdragon-SoC verzichten.

Im Video: Das halten wir vom Galaxy S21 FE.

Anzeige
Samsung Galaxy S21 FE im Hands-On
Samsung Galaxy S21 FE im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S23 FE erscheint im Herbst

Samsung hat die Existenz des Galaxy S23 FE bisher nur indirekt bestätigt. Es ist auch deswegen noch unklar, wann genau das Handy veröffentlicht wird. Derzeit wird von einem Verkaufsstart irgendwann im Herbst ausgegangen.

Anzeige