Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gegen Online-Abzocke: Neuer Sparkassen-Browser soll noch besser schützen

Gegen Online-Abzocke: Neuer Sparkassen-Browser soll noch besser schützen

Die Sparkasse setzt mit einem neuen Browser auf mehr Sicherheit beim Online-Banking. (© IMAGO / Future Image)
Anzeige

Die Sparkasse wehrt sich gegen Betrüger und Abzocker, die es auf ihre Kunden abgesehen haben. Mit dem Sicherheits-Browser S-Protect sollen die in Zukunft keine Chance mehr haben, beim Online-Banking etwas abzugreifen. Mit einer Aussage lehnt sich die Sparkasse allerdings sehr weit aus dem Fenster.

 
Sparkasse
Facts 

Sparkassen-Browser: S-Protect schützt Kunden beim Online-Banking

Phising-Angriffe und andere Versuche von Kriminellen, an sensible Daten, Kontoinformationen und letztlich euer Geld zu kommen, sind eine Plage des Internets. Weil die Abzocker aber leider nicht selten Erfolg haben mit ihren Maschen, setzt die Sparkasse jetzt auf einen Browser, der mehr Sicherheit fürs Online-Banking bieten soll. Kundinnen und Kunden verspricht man einen Rundum-Schutz für die eigenen Finanzangelegenheiten.

Anzeige

Dafür stellt man den sogenannten gehärteten Browser S-Protect zur Verfügung, der die Sicherheit für Nutzerinnen und Nutzer online erhöht. Dahinter steht ein recht simples Prinzip. Während gewöhnliche Internetbrowser generell auf alle Internetseiten zugreifen können, arbeitet bei S-Protect im Hintergrund eine „Whitelist“. Hier sind die URLs hinterlegt, auf die ihr über S-Protect zugreifen könnt. Alle anderen Verbindungen sind nicht möglich.

Diese Verfahren sorgen ebenfalls für Sicherheit beim Online-Banking:

Anzeige
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking!
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking! Abonniere uns
auf YouTube

Der Browser S-Protect soll dabei zugleich leicht zu installieren sein. Er lässt sich sowohl für macOS als auch für Windows direkt bei der Sparkasse herunterladen, etwa bei der Sparkasse Förde. S-Protect bietet demnach sicheren Schutz vor „Datendiebstahl, Phishing-Attacken, gefälschten Websites“. So können etwa auch keine Links von außerhalb direkt im Browser geöffnet werden.

Die rigorosen Sicherheitsprotokolle sorgen nebenbei auch dafür, dass ihr keine anderen harmlosen Websites besuchen könnt. Social Media, YouTube oder ein Einkauf in eurem Lieblings-Onlineshop sind also nicht möglich. Einzig und allein die Seiten der Sparkasse und ihrer direkten Partner sollen über S-Protect erreichbar sein.

Anzeige

Versprechen der Sparkasse geht viel zu weit

Mit einem Versprechen schießt die Sparkasse allerdings übers Ziel hinaus: Das Sicherheitskonzept funktioniere so gut, „dass S-Protect sogar auf infizierten Computern sichereres Online-Banking ermöglicht“, schreibt das Finanzinstitut. Ob das stimmt, können wir nicht nachprüfen. Darauf ankommen lassen solltet ihr es nicht. Wenn ihr sicher seid oder fürchtet, dass euer Laptop oder PC von Schadsoftware befallen ist, solltet ihr nicht mit euren sensiblen Finanzdaten weiter darauf arbeiten.

Anzeige