Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google beseitigt mit Android 14 ein großes Ärgernis der Pixel-Handys

Google beseitigt mit Android 14 ein großes Ärgernis der Pixel-Handys

Google hat die Update-Geschwindigkeit bei seinen Pixel-Smartphones stark erhöht. Im Bild seht ihr das Pixel 8 Pro. (© GIGA)
Anzeige

Google hat vor einigen Jahren die „Seamless Updates“-Funktion in Android integriert, mit der ihr im Hintergrund Software-Updates installieren könnt. Diese hatte bisher einen echten Nachteil, den Google mit der neuen Android-14-Version wohl gelöst hat. Das könnte einen positiven Effekt auf andere Hersteller haben.

 
Google
Facts 

Updates installieren schneller auf Android-14-Smartphones von Google

Als Google vor einigen Jahren die „Seamless Updates„-Funktion eingeführt hat, war die Begeisterung groß. Damit lassen sich Software-Updates im Hintergrund installieren, während ihr das Smartphone ganz normal nutzt. Sobald die Installation abgeschlossen ist, muss nur ein Neustart durchgeführt werden. Der ganze Prozess dauert aber ziemlich lange, teilweise bis zu einer Stunde. Das hat Google mit Android 14 jetzt verbessert (Quelle: AndroidPolice).

Anzeige

Laut der Community braucht die Installation neuer Updates im Hintergrund unter Android 14 viel weniger Zeit als bisher. Während ihr zuvor noch bis zu einer Stunde zuschauen konntet, wie ein neues Software-Update im Hintergrund installiert wird, dauerte es bei der aktuellsten Beta-Version unter Android 14 nur noch wenige Minuten. Das alles stört zwar nicht, weil ihr weiterhin ganz normal mit dem Handy arbeiten könnt, doch eine solche Verbesserung ist schon ein großer Erfolg für Google.

Im Vergleich zu anderen Herstellern liegt der größte Vorteil darin, dass der Neustart nach der Installation des Updates nicht mehr so lange dauert wie bei der Konkurrenz, wo ihr das Handy dann überhaupt nicht nutzen könnt. Bei den Pixel-Handys ist das nicht nötig. Das Handy startet einmal kurz neu und ist sofort auf dem neuesten Stand.

Anzeige

Das ändert sich sonst noch unter Android 14:

Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Steigen andere Hersteller nun auch um?

Jetzt, wo das größte Problem der „Seamless Updates“-Funktion gelöst zu sein scheint, könnte die alternative Update-Methode auch für andere Hersteller attraktiv werden. Sie hat im Grunde keine großen Nachteile mehr und kann leicht adaptiert werden. Frühere Berichte zu Pflichten für Hersteller haben sich am Ende nicht bestätigt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige