Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google hat mit Android 14 praktische Funktion wieder entfernt

Google hat mit Android 14 praktische Funktion wieder entfernt

Google entfernt mit Android 14 eine Funktion, mit der ihr Benachrichtigungen von Apps schneller erreichen konntet. (© GIGA)
Anzeige

Google verteilt seit einiger Zeit das Update auf Android 14 für seine Pixel-Geräte. Erst jetzt ist aufgefallen, dass mit der neuen Version des Betriebssystems eine praktische Funktion verschwunden ist. Damit konntet ihr viel einfacher auf Benachrichtigungen einzelner Apps zugreifen. Google hat bereits bestätigt, dass dieses Feature auch nicht mehr zurückkommt.

 
Google
Facts 

Google entfernt Direktzugriff auf Benachrichtigungen über Apps

Wenn ihr auf Benachrichtigungen von Apps zugreift, dann macht ihr das meistens über die Benachrichtigungsleiste. Einmal heruntergezogen und die einzelnen Benachrichtigungen lassen sich anschauen, öffnen oder wegwischen.

Anzeige

Doch es gab auch eine weitere Methode, mit der ihr noch direkter darauf zugreifen konntet. In Android 13 beispielsweise mit einem langen Druck auf ein App-Symbol, bei dem mit einem Punkt eine offene Benachrichtigung angezeigt wurde. In dem auftauchenden Menü konntet ihr dann die letzte Benachrichtigung sehen und damit interagieren. Genau dieses Feature ist mit Android 14 weggefallen (Quelle: 9to5Google).

Schon im Beta-Test von Android 14 wurde das Vorhaben von Google erklärt und in der finalen Version umgesetzt. Wenn ihr ein Android-14-Gerät habt, könnt ihr über einen langen Druck auf ein App-Symbol nicht mehr auf die letzte Benachrichtigung genau dieser App zugreifen. Einen Grund für das Entfernen der Funktion hat Google im Übrigen nicht genannt. Bestätigt wurde nur, dass es sich um keinen Fehler oder ein Versehen handelt. Entsprechend wird die Funktion auch nicht wieder eingeführt, obwohl viele Android-Fans das Feature zurück wollen.

Anzeige

Im Video stellen wir euch die Neuerungen von Android 14 vor:

Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Immer mehr Smartphones erhalten Android 14

Google hat zuerst mit dem Rollout der Android-14-Updates für seine noch unterstützten Smartphones begonnen. Doch mittlerweile erhalten immer mehr Geräte die neueste Android-Version. Darunter Smartphones von Samsung wie das Galaxy S23 oder Galaxy S22. Viele weitere Modelle von diesem, aber auch anderen Herstellern werden in nächster Zeit noch folgen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige