Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google bohrt Android auf: Euren Laptop braucht ihr nicht mehr

Google bohrt Android auf: Euren Laptop braucht ihr nicht mehr

Auf dem Pixel 8 (Pro) kann der Desktop-Modus von Android schon getestet werden. (© GIGA)
Anzeige

Google will Android-Smartphones in Laptops verwandeln. Ein neuer Desktop-Modus soll das ermöglichen, ähnlich wie das DeX-System von Samsung. In der neuesten Android-Beta ist die Funktion bereits in Teilen aufgetaucht und kann mit einem Pixel 8 (Pro) ausprobiert werden.

Google: Android bekommt Desktop-Modus

Mit dem DeX-System ist es seit Jahren möglich, hochwertige Samsung-Handys und -Tablets in Desktop-PCs zu verwandeln. Wie sich nun herausstellt, will Google diese Möglichkeit in Android selbst integrieren. In der neuesten Beta-Version ist eine Funktion aufgetaucht, mit der das Pixel 8 (Pro) an einen externen Bildschirm angeschlossen werden kann. Damit kann das Handy als Laptop-Ersatz genutzt werden, sofern noch eine physische Tastatur angeschlossen ist.

Anzeige

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, bei denen im Wesentlichen nur das Bild des Android-Handys auf ein größeres Display gespiegelt wird, dürfte Googles Lösung wesentlich umfangreicher sein. Es ist davon auszugehen, dass der Desktop-Modus eher ein Windows-ähnliches Erlebnis bietet, mit Apps in mehreren Fenstern, die bei Bedarf auch mit einer Maus bedient werden können (Quelle: Android Authority).

Obwohl Google selbst noch keine Details über den Zeitplan oder die spezifischen Funktionen des Desktop-Modus bekannt gegeben hat, deuten die Entdeckungen darauf hin, dass er bald breiter verfügbar sein könnte. Möglicherweise wird der Desktop-Modus bereits ein fester Bestandteil von Android 15 und zusammen mit dem Pixel 9 vorgestellt.

Anzeige

So funktioniert die Samsung Desktop Experience (DeX):

Dex: Das Samsung-Feature, das JEDER vergisst Abonniere uns
auf YouTube

Handy statt Laptop: Google macht Ernst

Ein eigener Desktop-Modus in Android ist ein deutliches Zeichen für Googles Ambitionen, die Möglichkeiten von Smartphones zu erweitern. Wie Google diese Funktionen letztendlich umsetzen wird und ob sie auch außerhalb der Pixel-Smartphones verfügbar sein werden, bleibt vorerst abzuwarten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige