Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: Handfestes statt nur Gerüchte – Apple schmeckt das gar nicht

iPhone 16: Handfestes statt nur Gerüchte – Apple schmeckt das gar nicht

Das echte iPhone 16 kommt dann im September 2024. (© GIGA)
Anzeige

Gerüchte zu den neuen iPhone-Modellen wird es immer geben. Nicht anders beim iPhone 16. Mit den nun erstmals aufgetauchten Dummy-Modellen aber wirds endlich im wahrsten Sinne des Wortes handfest. Was verraten diese Aluminium-Attrappen bereits jetzt, was Apple gerne noch lieber geheimgehalten hätte?

 
Apple
Facts 

Das Vorgehen ist bekannt. Wenige Monate bevor Apple neue iPhones vorstellt, machen nicht nur Gerüchte, sondern auch sogenannte Dummy-Modelle die Runde. Hierbei handelt es sich um nicht funktionsfähige Attrappen, basierend auf meist authentischen Konstruktionszeichnungen.

Anzeige

Deren Zweck? Die Zubehörhersteller verwenden dieses Modelle, um im Vorfeld bereits passgenaue Taschen und Hüllen zu produzieren. Auch wenn die mit diesen Attrappen theoretisch mal danebenliegen könnten, in den letzten Jahren war dies eigentlich nie wirklich der Fall. Entsprechend dürfte Apple es gar nicht schmecken, was die jetzt aufgetauchten Dummy-Modelle des iPhone 16 schon jetzt verraten.

Dummy-Modelle des iPhone 16 sehr auskunftsfreudig

Auf den Bildern sehen wir vier Dummy-Modelle aus massivem Aluminium. Jedes steht für jeweils eine Version des neuen Apple-Handys: iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max (Quelle: Sonny Dickson).

Anzeige

Wichtige Details, die wir bisher nur aus der Gerüchteküche kannten, finden sich an diesen Dummy-Modellen wieder. Beispielsweise die leicht größeren Displays und Gehäuse der Pro-Modelle. Deren Bildschirme sollen ja von on 6,1- auf 6,3-Zoll und von 6,7- auf 6,9-Zoll sichtbar anwachsen.

Unterhalb der Power-Taste findet sich dann auch schon in den Rand eingelassen der neuartige „Capture Button“. Alle vier Modelle erhalten demnach diese Aufnahmetaste, mit der verschiedene Foto- und Videofunktionen gesteuert werden sollen.

Anzeige

Blick zurück – dieser Dummy aus dem Jahr 2017 sollte sich später korrekt als solcher fürs iPhone X, nicht iPhone 8 herausstellen:

iPhone-8-Dummy im Hands-On
iPhone-8-Dummy im Hands-On

Deutlich zu sehen ist gleichfalls die geänderte vertikale Anordnung der Rückkamera beim iPhone 16 und iPhone 16 Plus. Deren Kamerabuckel wird wieder pillenförmig wie einst beispielsweise zuletzt beim iPhone XS. Auch zu sehen die Aktionstaste, die bisher nur dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorbehalten ist.

Apple wird kaum noch überraschen können

Unsere Einschätzung: Schaut alles sehr glaubwürdig aus. Zwar könnte Apple noch immer kleinere Änderungen vor der Produkteinführung im September vornehmen, wenn erforderlich, doch davon abgesehen werden die Varianten des iPhone 16 wohl tatsächlich so aussehen. Wer jetzt diese Dummy-Modelle gesehen hat, wird bei der eigentlichen Vorstellung durch Apple nicht mehr wirklich überrascht.

Anzeige