Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: So etwas hat bisher noch kein Apple-Handy

iPhone 16: So etwas hat bisher noch kein Apple-Handy

Das aktuelle iPhone besitzt noch keine explizite Aufnahmetaste. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Das neue Jahr ist noch jung, doch die Informationen zum kommenden iPhone 16 werden immer konkreter. Jetzt erfahren wir, wozu die neue Aufnahmetaste bei allen vier Modellen des Apple-Handys imstande ist. Ein Novum, denn bisher besitzt noch kein iPhone einen solchen Button.

 
Apple
Facts 

Sowohl die beiden regulären Modelle als auch die beiden Profi-Varianten des iPhone 16 sollen einen sogenannten „Capture Button“ erhalten. Der befindet sich wohl auf der rechten Seite der iPhones unterhalb der Einschalttaste. Die deutsche Übersetzung „Aufnahmetaste“ ließ ja schon vermuten, wozu die neue Taste dienen könnte und so bestätigte bereits im Dezember Apple-Insider Mark Gurman, dass der neue Button tatsächlich der Videoaufnahme dienen würde.

Anzeige

Funktionen der neuen Aufnahmetaste des iPhone 16 enthüllt

Nun konkretisieren sich diese Angaben nochmals und so verraten die Reporter von „The Information“ weitere Details zur neuen Aufnahmetaste. Zunächst einmal soll die Taste entgegen bisheriger Annahmen dann doch eher mechanischer Natur als kapazitiv sein. Dennoch werden wohl einige Gesten unterstützt (Quelle: The Information).

Beispielsweise könnten Nutzerinnen und Nutzer durch Wischen nach links und rechts auf der Taste den Kamerazoom steuern und damit die Brennweite vergrößern oder verkleinern. Äquivalent zu Spiegelreflexkameras sollen Aufnahmen ferner mit leichten Druck auf der Taste fokussiert werden. Drückt man dann mit kräftigerem Druck durch, wird die eigentliche Aufnahme ausgelöst.

Anzeige

In der Bedienung nähert sich das iPhone den SLR-Kameras an:

Spiegelreflexkameras: Was ihr vor dem Kauf wissen müsst
Spiegelreflexkameras: Was ihr vor dem Kauf wissen müsst Abonniere uns
auf YouTube

Apples iPhone wird zur ultimativen Kamera-Alternative

Die gewählte Position unterhalb der Einschalttaste ist ideal für den schnellen Fingerzugriff bei horizontaler Ausrichtung des iPhones. Das iPhone 16 dürfte sich wohl wie kein Apple-Handy zuvor wie eine normale Kamera anfühlen.

Anzeige

Wie „The Information“ berichtet, möchte Apple die neue Aufnahmetaste als wichtiges Verkaufsargument für die iPhone 16-Reihe positionieren. Das iPhone soll damit zur ultimativen Kamera-Alternative und die Aufnahme von horizontalen Videos weiter gefördert werden.

Noch ist das Design des iPhone 16 nicht endgültig festgelegt, doch die Aufnahmetaste gilt bereits jetzt als eine der absoluten Top-Neuheiten, schließlich gibt es so etwas bisher noch in keinem Apple-Handy.

Anzeige