Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 16: Wer Apple weniger zahlt, wird dieses Jahr belohnt

iPhone 16: Wer Apple weniger zahlt, wird dieses Jahr belohnt

Apple macht iPhone-Käufern 2024 eine kleine Freude. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Aus der Gerüchteküche vernehmen wir momentan ganz neue Töne. Wer sich dieses Jahr nämlich für ein preisgünstigeres iPhone 16 oder iPhone 16 Plus statt eines Pro-Modells entscheidet, der bekommt von Apple so viel Arbeitsspeicher wie aktuell nur bei den Pro-Modellen. Doch damit enden die Vorteile für Sparfüchse noch nicht.

 
Apple
Facts 

Es ist kein Geheimnis: Wer im Smartphone über mehr Arbeitsspeicher verfügt, der kann schneller auf Apps zugreifen und flinker zwischen diesen wechseln. Dies gilt letztlich auch fürs iPhone. Selbst wenn Apple immer wieder beweist, auch mit weniger RAM das Optimum herausholen zu können.

Anzeige

iPhone 16: Alle Modelle mit 8 GB RAM und Wi-Fi 6E

Nutzerinnen und Nutzer eines iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sind da im Vorteil, spendiert Apple diesen Modellen doch 8 GB RAM. Die beiden regulären Varianten müssen sich hingegen mit 6 GB RAM begnügen.

Jetzt erfahren wir: In diesem Jahr holen das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus auf, denn beide Varianten erhalten von Apple gleichfalls 8 GB RAM. Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max hingegen verharren bei 8 GB RAM und müssen sich damit arrangieren.

Anzeige

Auch optisch gibt es Änderungen:

Abseits von mehr Arbeitsspeicher werden die beiden günstigeren Varianten des iPhone 16 zudem noch den WLAN-Standard Wi-Fi 6E unterstützen. Auch dieses Feature ist bisher allein dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorbehalten. Gut zu wissen: Wi-Fi 6E arbeitet im 6-GHz-Band und ermöglicht mit einem kompatiblen Router schnellere Funkgeschwindigkeiten sowie weniger Signalstörungen.

Anzeige

All dies verspricht uns der gut informierte Apple-Insider Jeff Pu, der in der Vergangenheit oftmals richtig mit seinen Vorhersagen lag. Entsprechend relevant sollten auch diese Aussagen eingeordnet werden (Quelle: MacRumors).

In diesem Jahr werden die Standardmodelle des künftigen iPhone 16 also ein ganzes Stück zu den Pro-Modellen aufholen und Sparfüchse, die weniger zahlen werden für ihre Entscheidung sogar noch belohnt.

Eine berechtigte Frage:

Was tun mit alten Smartphones?
Was tun mit alten Smartphones? Abonniere uns
auf YouTube

Neu bei Apple: Unterschiede beim 5G-Modem

Allerdings soll es erstmals auch Unterschiede beim 5G-Modem zwischen den Modellen geben. Laut Pu werden iPhone 16 und iPhone 16 Plus weiterhin, das X70-Modem verwenden, welches schon bei allen vier Modellen des iPhone 15 zum Einsatz kommt. Dagegen, sollen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max das neuere Snapdragon X75-Modem von Qualcomm erhalten (Quelle: MacRumors).

Diese neue Modemvariante soll schnellere 5G-Download- und Upload-Geschwindigkeiten ermöglichen, gleichzeitig aber auch bis zu 20 Prozent weniger Strom benötigen.

Ob all diese Vorhersagen so auch eintreffen, werden wir im September erleben, dann dürfte Apple ganz traditionell wie gewohnt die neuen iPhones der Welt präsentieren.

Anzeige