Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. 400-Euro-Handy von Google schlägt iPhone 15 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

400-Euro-Handy von Google schlägt iPhone 15 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

Das Google Pixel 7a hat sich im Kamera-Blind-Test gegen viel teurere Smartphones durchgesetzt. (© GIGA)
Anzeige

Der Tech-Youtuber Marques Brownlee, auch bekannt als MKBHD, führt zum Ende jeden Jahres traditionell einen Blind-Kamera-Test durch. Es nehmen viele Smartphones teil, die in dem jeweiligen Jahr erschienen sind. Für 2023 wurden es 20 Modelle. An der Spitze gibt es eine echte Überraschung, denn Google hat alles dominiert. Das beste Kamera-Smartphone kostet dabei nur um die 400 Euro.

 
Google
Facts 

Google dominiert Blind-Kamera-Test von MKBHD

Marques Brownlee ist bekannt für seine Blind-Kamera-Tests. Dabei werden mit vielen Smartphones, die in dem jeweiligen Jahr erschienen sind, die gleichen Fotos geschossen und von der Community bewertet. Dabei ist nicht bekannt, welches Modell hinter welchem Bild steckt. So kann nicht je nach Hersteller, Modell oder Vorliebe abgestimmt werden. Für das Jahr 2023 waren 20 Modelle im Vergleich enthalten. Darunter Top-Smartphones wie das iPhone 15 Pro oder Samsung Galaxy S23 Ultra. Aber auch Mittelklasse-Geräte wie das Pixel 7a. Letzteres hat den Vergleich dann auch gewonnen, obwohl es nur knapp 400 Euro kostet:

Pixel 7a
Pixel 7a
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 04:54 Uhr

Google hat generell sehr gut abgeschnitten. Auf dem ersten Platz landete das Pixel 7a. Gefolgt wird dieses vom Pixel 8 Pro (Test) auf dem zweiten Platz und Pixel Fold auf dem dritten Platz. Das erste Samsung-Smartphone landet auf dem fünften Platz. Es handelt sich dabei aber nicht um das Galaxy S23 Ultra, sondern um das normale Galaxy S23 (Test). Das Ultra-Modell kam nicht so gut an und landete auf dem 16. Platz. Noch schlechter waren nur das Xiaomi 13 Ultra auf dem 19. Platz und das Sony Xperia 1 V auf dem 20. Platz. Das beste iPhone landet auf dem siebten Platz. Es handelt sich um das iPhone 15 Pro. Das normale iPhone 15 findet sich auf dem 15. Platz wieder.

Anzeige

Schaut euch das Video mit der Auswertung im Detail gern selbst an:

Google trifft den Geschmack der Nutzer

Google setzt bei den Pixel-Smartphones stark auf maschinelles Lernen und KI-Features, die die endgültigen Bilder optimieren. Von Jahr zu Jahr wird die Technologie immer mächtiger und schafft es so, dass selbst bezahlbare Smartphones zu echten Kamera-Flaggschiffen werden. Wenn ihr also ein richtig gutes und bezahlbares Handy mit starker Kamera haben wollt, dann ist das Pixel 7a die richtige Wahl für euch.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige