Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iOS 17.3: Apple zieht die Reißleine beim iPhone-Update

iOS 17.3: Apple zieht die Reißleine beim iPhone-Update

Bald schon steht mit iOS 17.3 das nächste Update für iPhone-Nutzer bereit. (© GIGA)
Anzeige

Seit Ende letzten Jahres arbeitet Apple ganz offiziell am nächsten größten Service-Update fürs iPhone. Doch irgendwann ist auch mal gut und so zieht der Hersteller jetzt die Reißleine und verteilt den sogenannten „Release Candidate“ von iOS 17.3. Damit gelten die Arbeiten als abgeschlossen. Doch wann wird das Update eigentlich für die Allgemeinheit veröffentlicht?

 
Apple
Facts 

Seit Anfang Dezember 2023 werkelt Apple an iOS 17.3. Nach der ersten Vorabversion kamen noch zahlreiche Beta-Versionen für Entwickler und freiwillige Tester. Eine Variante musste sogar zurückgezogen werden, da sie einige iPhones außer Gefecht setzte. Doch nun sind wohl alle Kinderkrankheiten beseitigt und Entwickler erhielten in den letzten Stunden Zugriff auf den „Release Candidate“ (Quelle: 9to5Mac).

Anzeige

iOS 17.3 fürs iPhone ist fertig: Apple macht den Sack zu

Im Regelfall handelt es sich um die Version einer Software, die dann am Ende auch so für alle Nutzerinnen und Nutzer veröffentlicht wird. Die eigentliche Entwicklung ist damit beendet und Apple kann sich intern bereits dem künftigen Update auf iOS 17.4 widmen.

Mit dem „Release Candidate“ verteilt Apple auch entsprechende Anmerkungen. So wissen wir, welche Änderungen und Verbesserungen es final ins Update geschafft haben. Zentral im Fokus steht sicherlich das Feature „Schutz für gestohlene Geräte“. Nur allein ein Passcode reicht dann zukünftig nicht mehr aus, um ein entwendetes iPhone zurückzusetzen und weitere Aktionen auszuführen.

Anzeige

Doch es gibt noch weitere Features, die Apple in den Notizen zu iOS 17.3 anmerkt, einige Beispiele:

  • anlässlich des „Black History Month“ gibt es ein neues Hintergrundbild
  • gemeinsame Playlisten in Apple Music
  • AirPlay-Hotelunterstützung
  • Optimierungen bei der Absturzerkennung für iPhone 14 und 15

Die erste Version von iOS 17 kam im September 2023 heraus:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Wann erfolgt der Release von iOS 17.3?

Der Release von iOS 17.3 steht also unmittelbar bevor. Konkret bestätigt Apple bereits im Vorfeld, das das Update im Laufe der kommenden Woche (Kalenderwoche 4) bereitgestellt wird. Spätestens zum Mittwoch, dem 24. Januar, dürfte dies erfolgen, wahrscheinlich aber bereits früher zum Montag oder Dienstag (Quelle: MacRumors).

Anzeige

Abseits von iOS 17.3 fürs iPhone wird Apple noch weitere Updates herausgeben – iPadOS 17.3, macOS 14.3, tvOS 17.3 und watchOS 10.3. Auch diese Aktualisierungen werden in der 4. Kalenderwoche zum Download bereitstehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige