Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple unter Zeitdruck: iPhone-Nutzern steht große Änderung bevor

Apple unter Zeitdruck: iPhone-Nutzern steht große Änderung bevor

Die EU zwingt Apple in die Knie. (© IMAGO / ZUMA Wire)
Anzeige

Viel Zeit hat Apple nicht mehr, um die Anforderungen des europäischen Digital Markets Act (DMA) umzusetzen. Die Zeit läuft gegen Apple und Ausnahmen wird es wohl nicht geben. Entsprechend bereitet sich der Hersteller nach einem jüngsten Bericht vor seinen Apple Store künftig in zwei Teile aufzuspalten. Doch was bedeutet dies für hiesige iPhone-Nutzer?

 
Apple
Facts 

Nach Informationen des Apple-Insiders und Bloomberg-Reporters Mark Gurman soll Apple derzeit die Abspaltung des europäischen App Stores vom Rest der Welt vorbereiten (Quelle: Bloomberg). Der iPhone-Hersteller tut dies natürlich nicht freiwillig, muss er doch die Anforderungen der Europäischen Union durch den Digital Markets Act (DMA) erfüllen.

Anzeige

7. März 2024: Stichtag für Apple und europäische iPhone-Nutzer

Demzufolge muss Apple seinen iPhone-Nutzern ermöglichen, künftig auch App-Stores von Drittanbietern installieren zu können. So sollen Apps dann auch abseits des Apple App Stores ihren Weg aufs iPhone finden. Gesprochen wird hier vom sogenannten „Sideloading“.

Darüber hinaus wird Apple verpflichtet, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Angebote außerhalb des App Stores zu bewerben und Zahlungssysteme von Drittanbietern zu verwenden.

Anzeige

Dieser Tipp für den App Store ist Gold wert:

App Store: Bewertungen deaktivieren
App Store: Bewertungen deaktivieren Abonniere uns
auf YouTube

All dies dürfte schon bald Realität werden, denn die Frist für die Einhaltung der DMA durch Apple läuft nur noch bis zum 7. März 2024. Apple hat also nur noch wenige Wochen Zeit für die Umstellung.

Anzeige

Keine Ausnahmen für Apple

Die Zweiteilung des App Stores ist laut Gurman demnach schon beschlossene Sache. Kürzlich trafen Apple-CEO Tim Cook und die Kartellbeauftragte der Europäischen Union, Margrethe Vestager, in Cupertino zusammen. Vestager erinnerte Cook nochmals an die bevorstehenden Verpflichtungen. Kurzum: Apple kann keine Extrawürste oder Ausnahmen erwarten.

Für europäische iPhone-Nutzer bedeutet dies, dass sie schon bald nicht mehr auf den App Store angewiesen sein werden. Doch damit nicht genug, es wird nämlich zudem erwartet, dass das DMA Apple dazu zwingen wird, eine Reihe von weiteren Änderungen an der Art und Weise vorzunehmen, wie der neue europäische App Store, FaceTime und Siri in Europa funktionieren.

Anzeige