Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung passt erneut: Galaxy S24 fehlt eine Funktion, die euch das Leben retten kann

Samsung passt erneut: Galaxy S24 fehlt eine Funktion, die euch das Leben retten kann

Samsung hat den Galaxy-S24-Smartphones eine lebensrettende Funktion nicht spendiert, obwohl Apple diese schon lange anbietet. (© GIGA)
Anzeige

Samsung hat mit dem Galaxy S24, S24 Plus und S24 Ultra drei neue High-End-Smartphones vorgestellt, die technisch an einigen Stellen aufgerüstet wurden und viele neue KI-Software-Features bieten. Doch eine Funktion fehlt erneut, obwohl der Chip diese unterstützen soll.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy S24 ohne Satellitenkommunikation

Als die Galaxy-S24-Smartphones offiziell enthüllt wurden, habe ich während der Präsentation nur auf den Moment gewartet, dass Samsung die Satellitenkommunikation offiziell bestätigt. Immerhin ist diese vor einiger Zeit in der Software schon aufgetaucht und galt als sicher. Doch dazu kam es nicht und auf der Produktseite von Samsung ist auch nichts davon zu lesen.

Anzeige

Nachdem Apple die Satellitenkommunikation schon seit dem iPhone 14 verbaut und Samsung bereits bei den Galaxy-S23-Smartphones darauf verzichtet hat, haben viele damit gerechnet, dass die Galaxy-S24-Smartphones diese Funktion mitbringen. Immerhin kann sie im schlimmsten Fall euer Leben retten, wenn ihr keine Verbindung zum Handynetz habt.

Samsung Galaxy S24 Ultra
Samsung Galaxy S24 Ultra
AI-Smartphone, Android-Handy ohne Vertrag, 12GB RAM/512GB Speicher, 200-MP-Kamera
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 05:16 Uhr

Der im Galaxy S24 und Galaxy S24 Plus verbaute Exynos 2400 unterstützt Nicht-terrestrische Netze (NTN) und damit die Satellitenkommunikation eigentlich. Theoretisch wäre die Kommunikation mit Satelliten also möglich – wenn auch die restliche Hardware dafür angepasst ist. Das ist aber wohl nicht der Fall, sodass den Samsung-Handys weiterhin eine wichtige Funktion fehlt (Quelle: AndroidAuthority). Apple ermöglicht die Kommunikation mit Satelliten seit Jahren und sorgt regelmäßig für Schlagzeilen, wenn Menschen dadurch gerettet werden. Auch Huawei hat sie mittlerweile verbaut.

Anzeige

Im Video könnt ihr euch alle Neuheiten des Samsung Galaxy S24 und S24 Plus anschauen:

Revolution?! SAMSUNG GALAXY S24 und S24 Plus (S24+) angeschaut
Revolution?! SAMSUNG GALAXY S24 und S24 Plus (S24+) angeschaut Abonniere uns
auf YouTube

Kommt die Satellitenkommunikation bei Samsung überhaupt noch?

Samsung hat bei seinen High-End-Smartphones jetzt schon bei zwei Generationen auf eine wirklich praktische Funktion verzichtet, obwohl das Unternehmen eigentlich dafür bekannt ist, auf jeden Trend aufzuspringen. Der Fokus liegt bei Samsung aktuell voll auf KI-Funktionen, die Apple und viele andere Smartphone-Hersteller einfach nicht anbieten. Gut möglich, dass man genau deswegen diesen Weg eingeschlagen hat, um der Konkurrenz in dem wichtigen Markt voraus zu sein.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige