Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Abseits des iPhones: Mit diesem Gerät reist Apple zurück in die Zukunft

Abseits des iPhones: Mit diesem Gerät reist Apple zurück in die Zukunft

Metall auf Metall. (© Saadullah Jamal / Behance)
Anzeige

Apple erfindet seine Zukunft selbst. Nicht erst seit dem iPhone begeistert das kalifornische Unternehmen mit innovativen und intuitiven Produkten. Bis vor einigen Jahren galten Plattenspieler ja noch als anachronistisches Hipster-Spielzeug, doch bei steigenden Verkaufszahlen von Vinyl-Schallplatten stellen sich die Fragen: Verpasst Apple hier einen Trend und wie könnte ein Apple-Plattenspieler überhaupt aussehen?

 
Apple
Facts 

Bislang scherte sich Apple nicht um irgendwelche Retro-Trends. Der Hersteller denkt lieber voraus und hat mit der im Februar startenden Apple Vision Pro schon einen potenziellen Nachfolger fürs iPhone in der Hinterhand.

Anzeige

Allerdings lässt sich auch nicht leugnen, dass seit Jahren die Verkaufszahlen von Vinyl-Schallplatten wieder anziehen. Wer Musik liebt, der will wieder etwas in der Hand halten und begnügt sich nicht mehr mit einem Abo von Apple Music oder Spotify.

Abseits des iPhones: So könnte ein Plattenspieler von Apple aussehen

Schicker Plattenspieler. (Bildquelle: Saadullah Jamal / Behance)

Verführerisch ist da der Gedanke, Apple könnte auf diesen Trend früher oder später aufspringen. Manifestiert wird dieser Wunsch derweil von einem neuen Konzept des pakistanischen Künstlers und Industriedesigners Saadullah Jamal. Seine Vorstellung eines modernen Plattenspielers wurde offensichtlich von den Arbeiten des bekannten deutschen Produktdesigners Dieter Rams inspiriert. Ein Umstand, den der Künstler auch nicht verschweigt (Quelle: Behance)

Anzeige
Macht auch aus der Vogelperspektive eine gute Figur. (Bildquelle: Saadullah Jamal / Behance)

Auch Apples Produktdesign bediente sich in der Vergangenheit oftmals der Ideen des bekannten Industriedesigners. Da verwundert es nicht, wenn dieser Entwurf eines Plattenspielers förmlich nach Apple schreit, es fehlt allein das ikonische Logo.

Anzeige
Fehlt eigentlich nur noch das Apple-Logo. (Bildquelle: Saadullah Jamal / Behance)

Eine Chance auf Verwirklichung gibt es allerdings eher nicht, zumindest nicht durch Apple. Apple ist der Nische längst entwachsen und selbst steigende Verkaufszahlen von Vinyl-Schallplatten sind im Vergleich zum gesamten Musikmarkt dann doch noch eine Nummer zu klein. Für Apple wäre ein Plattenspieler nur ein Liebhaberprojekt, doch diese Zeiten sind für die iPhone-Macher längst vorbei.

Auch dieser Entwurf nahm die Idee bereits auf:

Der Plattenspieler des Apple-Designers

Dennoch gibt es schon etwas, was einem Apple-Plattenspieler nahekommt. Letztes Jahr präsentierte der Edelhersteller Linn nämlich eine Sonderedition des Plattenspielers Sondek LP12. Diese auf 250 Stück limitierte Version entspringt einer Kooperation mit keinem Geringeren als dem ehemaligen Apple-Design-Chef Jony Ive. Allerdings kostet dieser Spaß auch fast 60.000 Euro und bedient damit eine Nische in der Nische. Fürwahr nichts für die Massen der Apple-Kunden.

Anzeige