Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Neuer Super-Akku aus China: Kommen jetzt die Elektro-Flugzeuge?

Neuer Super-Akku aus China: Kommen jetzt die Elektro-Flugzeuge?

Durchbruch in der Akku-Technik: Werden damit sogar E-Flugzeuge Realität? (© CATL)
Anzeige

Eine der größten Herausforderungen für Ingenieure ist es, das Gewicht und die Reichweite von E-Autos auszubalancieren. Diese Zwickmühle könnte nun bald der Vergangenheit angehören: Der weltgrößte Batteriehersteller CATL bringt einen Akku mit bisher unerreichter Energiedichte in die Serienfertigung. Damit sollen sogar Elektro-Flugzeuge Realität werden.

 
E-Mobility
Facts 

Super-Akku: Stark genug für Flugzeuge

Der chinesische Akku-Hersteller CATL hat auf der Automesse in Shanghai eine neue Akku-Technologie präsentiert. Die könnte entscheidend für leichtere E‑Fahrzeuge sein, soll aber eine Energiedichte haben, um sie sogar im Bereich der Luftfahrt einsetzen zu können. Zeitgleich unterstreicht CATL in der Pressemitteilung die Sicherheit der „Condensed Battery“.

Anzeige

Durch den Einsatz biomimetischer Elektrolyte in einem kondensierten Zustand wird die Leitfähigkeit der Zellen verbessert. Dadurch werden einerseits die Ionen-Förderung durch das Lithium effizienter, andererseits die Mikrostruktur stabiler. Die Folge sind leichte, hochleistungsfähige Akkus, die die bisher modernsten Modelle alt aussehen lassen.

Zum Vergleich: Während die neuesten 4680-Akkus des E‑Autobauers Tesla zwischen 272 und 296 Wattstunden pro Kilogramm speichern, haben die CATL-Batterien Kapazitäten bis zu 500 Wh/kg. Damit können Akkus bei gleichem Gewicht nahezu doppelt so viel Energie speichern (Quelle: thedriven.io).

Anzeige

Die eigentliche Überraschung ist jedoch, dass die Hochleistungs-Akkus noch in diesem Jahr in Serienfertigung gehen sollen. Der Hersteller arbeitet laut eigener Aussage bereits mit Partnern an batterieelektrischen Passagierflugzeugen, spricht aber auch von der Elektrifizierung der Schifffahrt.

Ebenfalls auf der Automesse in Shanghai vorgestellt: der VW ID. 2all. 

VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt
VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt

Batterien: Mehr als nur Kathode und Anode

Diese Entwicklung ist die neueste einer ganzen Reihe von Errungenschaften in der Branche: Natrium-Ionen-Batterie, Lithium-Eisenphosphat-Akku, Qilin-Akku und 4680-Batterie, um nur ein paar zu nennen.

Anzeige

Wissenschaftler des Illinois Institute of Technology (IIT) und des Argonne National Laboratory bauten zuletzt Akkus, die eine Energiedichte von knapp 1.200 Wh/kg besitzen. Die meisten dieser Konzepte sind noch Jahre davon entfernt, tatsächlich in Produktion zu gehen. Bei richtiger Umsetzung könnten damit sogar Flugzeuge über 1.000 Kilometer weit fliegen – ohne Nachladen (Quelle: thedriven.io).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige