Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung denkt um: Solche Falt-Handys gab es noch nie

Samsung denkt um: Solche Falt-Handys gab es noch nie

Der Akku von Samsungs nächsten Falt-Handys soll sich einfacher austauschen lassen. (© GIGA)

Beim Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 wird Samsung wohl für eine Premiere sorgen: Erstmals sollen sich die Akkus der Smartphones einfacher austauschen lassen. Samsung orientiert sich dabei an einem Konzept, das wir schon von der Galaxy-S23-Serie kennen. Für mehr Nachhaltigkeit sollen zudem recycelte Materialien sorgen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsungs Falt-Handys: Akku einfacher austauschen

Bei so gut wie allen Smartphone ist der Akku heutzutage fest mit dem Gerät verbunden. Ausnahmen wie das Fairphone 4 zeigen aber, dass es auch anders geht. Bei der Galaxy-S23-Serie hat Samsung einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen und lässt weniger Klebstoff rund um den Akku einsetzen. Auch steht eine Zuglasche bereit, um Akkus einfacher aus den Handys herausnehmen zu können.

Anzeige

Wie sich jetzt herausstellt, wird Samsung das nutzerfreundliche Konzept wohl auch bei der nächsten Generation seiner faltbaren Smartphones beibehalten (Quelle: Galaxy Club). Die Akkus des Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 sollen sich ebenfalls einfacher entnehmen lassen – was eine Premiere in dieser Handy-Kategorie darstellt.

Die Akkus selbst sind bereits bei der südkoreanischen Zertifizierungsstelle aufgetaucht. Demnach werden sie nicht von Samsungs eigenem Akkuhersteller Samsung SDI, sondern von der chinesischen Firma Amperex Technology Limited hergestellt.

Anzeige

Samsung wird erneut auf jeweils zwei Akkus pro Falt-Handy setzen, die miteinander kombiniert sind. Daten der Zertifizierungsstelle zufolge wird der kleinere Zweitakku des Galaxy Z Flip 5 auf eine Kapazität von 971 mAh kommen. Beim Vorgänger waren es noch 1.040 mAh. Da die Kapazität des Hauptakkus noch nicht bekannt ist, lässt sich derzeit noch nicht sagen, ob das Handy insgesamt über eine geringere Kapazität verfügen wird.

Das halten wir vom aktuellen Samsung Galaxy Z Flip 4 und Fold 4:

Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden
Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden Abonniere uns
auf YouTube

Falt-Handys: Samsung setzt auf recycelte Materialien

Samsung hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die gesamte Lieferkette umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört auch, dass viele Zubehörteile und Komponenten aus recycelbaren Materialien hergestellt werden sollen. Auch bei der Verpackung sollen zunehmend umweltfreundlichere und recycelbare Materialien verwendet werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige