Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Premiere bei Samsung Galaxy Z Fold 5 und Flip 5: Das schafft kein anderer Hersteller

Premiere bei Samsung Galaxy Z Fold 5 und Flip 5: Das schafft kein anderer Hersteller

Die Nachfolger des Galaxy Z Fold 4 und Flip 4 sollen widerstandsfähiger werden. (© GIGA)

Samsung wird bei seinen nächsten faltbaren Handys voraussichtlich eine Premiere feiern: Galaxy Z Fold 5 und Flip 5 sollen über eine IP67-Zertifizierung verfügen und wären somit die ersten faltbaren Smartphones überhaupt, die staubdicht konzipiert sind.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Samsung: Staubdichte Galaxy Z Fold 5 und Flip 5

Wenn es um den Schutz vor Wasser und Staub geht, dann geben die faltbaren Smartphones von Samsung, Oppo, Huawei und anderen Herstellern bislang keine ausgesprochen gute Figur ab. Die besonderen Eigenschaften der Falt-Handys bereiten den Ingenieuren Kopfzerbrechen – doch jetzt hat Samsung das Problem wohl in den Griff bekommen.

Anzeige

Ein Insider behauptet, dass sowohl das Galaxy Z Fold 5 als auch das Galaxy Z Flip 5 ein neues Scharnier-Design besitzen werden, welches die Sichtbarkeit der Falte reduziert und es den beiden Hälften ermöglicht, wirklich flach zu schließen. Somit soll das Eindringen von Staub effektiv verhindert werden. An der Handhabung der Smartphones soll sich für den Besitzer hingegen nichts ändern.

Wenn Samsung tatsächlich eine IP67-Zertifizierung einführt, würde dies einen erheblichen Fortschritt bedeuten und könnte dazu beitragen, dass die bislang recht fragilen faltbaren Handys widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse werden. Noch hat Samsung diesen Schritt aber nicht offiziell bestätigt. Wasserdicht sind die aktuellen Modelle zwar schon, staubdicht aber noch nicht.

Anzeige

So funktionieren die aktuellen Falt-Handys von Samsung:

Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden
Samsung Galaxy Z Flip 4 & Z Fold 4: Eine Serie hat sich gefunden Abonniere uns
auf YouTube

Samsungs Falt-Handys sollen leichter werden

Vom neuartigen Scharnier und der IP67-Zertifizierung abgesehen hat der Insider nach eigenen Angaben noch ein weiteres Detail erfahren. Angeblich wird das Galaxy Z Fold 5 etwa 10 Gramm leichter als das Galaxy Z Fold 4, was am Ende 253 Gramm Gewicht bedeuten würde (Quelle: chunvn8888 bei Twitter).

Anzeige

Es ist davon auszugehen, dass Samsung die nächste Generation seiner Falt-Handys im August oder September 2023 offiziell vorstellen wird. Beide Smartphones werden voraussichtlich mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 als Prozessor ausgestattet sein. Die Bildschirme sollen ähnlich groß wie bei den Vorgängern ausfallen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige