Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Großer Xbox-Plan enthüllt: Microsoft arbeitet jetzt schon an Konsolen-Nachfolger

Großer Xbox-Plan enthüllt: Microsoft arbeitet jetzt schon an Konsolen-Nachfolger

Großer Xbox-Plan enthüllt: Microsoft arbeitet jetzt schon an Konsolen-Nachfolger. (© GIGA)

Kaum ist die momentane Konsolengeneration halbwegs angekommen, da munkelt man bereits von den nächsten Konsolen. Microsoft hat außerdem schon geplant, wann die Next-Gen der Xbox erscheinen wird.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Neue Next-Gen für das Jahr 2028 geplant

Seit über einem Jahr machen die Gerichtsprozesse rund um Microsofts Kauf von Activision Blizzard die Runde. Jetzt ist ein Gerichtsdokument aufgetaucht, das wohl eigentlich unter Verschluss bleiben sollte: Hier äußern sich mehrere CEOs von Microsoft und Xbox zu dem geplanten Release der nächsten Xbox-Generation. Dem Dokument zufolge soll die neue Konsole im Jahr 2028 das Licht der Welt erblicken (Quelle: Axios).

Anzeige

Im selben Dokument wird außerdem angedeutet, in welche Richtung die sogenannte Gen10 der Xbox gehen soll – wenn auch nur sehr schwammig. Demnach sei es wichtig, dass die Xbox flexibler werde, aber den Entwicklern dennoch einzigartige Möglichkeiten mit ihrer Hardware biete.

Eine der Fragen des Gerichtskomitees an die Vertreter von Microsoft Xbox war jene: „Ist es der Plan für 2028, an dem Modell festzuhalten oder ein Windows-ähnliches Modell mit mehr Flexibilität zu forcieren?“ Daraufhin haben die Vertreter von Xbox geantwortet:

Wir müssen noch flexibler werden, wenn wir mit Gen10 vorausgehen, aber wir müssen den Entwicklern trotzdem die Möglichkeit bieten, einen Vorteil aus der einzigartigen Hardware zu ziehen.

Anzeige

Der September ist reich gefüllt mit tollen Spielen:

8 Must Plays im September 2023
8 Must Plays im September 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Das Gerichtsdokument stammt aus dem Frühling 2022. Demnach kann sich die Meinung von Microsoft Xbox durchaus bereits geändert haben. Auch das Release-Datum der Gen10 ist alles andere als sicher – immerhin kann in den kommenden Jahren noch viel passieren. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass Sony und Microsoft wieder gleichzeitig eine neue Konsole auf den Markt bringen werden.

Anzeige

Zwar ist es nicht die Gen10, aber eine neue Xbox erscheint wohl bereits 2024. Hierbei handelt es sich um aufgefrischte Versionen von Xbox Series S und Xbox Series X.

Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige