Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Helldivers 2 am Serverlimit: Weitere Maßnahmen sollen Probleme minimieren

Helldivers 2 am Serverlimit: Weitere Maßnahmen sollen Probleme minimieren

Damit die Server von Helldivers 2 stabiler laufen, gibt es ein Spielerlimit. (© PlayStation PC LLC)
Anzeige

Schon zum Release von Helldivers 2 gab es Probleme mit den Servern. Doch der große Ansturm auf den Koop-Shooter zwingt die Entwickler jetzt, die Anzahl der Spieler zu limitieren.

 
Helldivers 2
Facts 
Helldivers 2

Update vom 23. Februar 2024:

Der Koop-Shooter Helldivers 2 musste zugunsten der Serverstabilität ein Spielerlimit einführen. Wie der Creative Director des Spiels Johan Pilestedt via X erklärt, wurde das Limit von 450.000 auf 700.000 Spieler erhöht, um die langen Warteschlangen zu verkürzen. (Quelle: X). Ein wenig Geduld müssen Spieler unter Umständen aber dennoch mitbringen.

Als weitere Maßnahme werden Spieler, die länger als 15 Minuten untätig im Spiel verbringen, automatisch ausgeloggt. (Quelle: Arrowhead Games via Steam). Das soll verhindern, dass Spieler online bleiben, um nicht erneut in die Warteschlange zu müssen.

Anzeige

Originalmeldung vom 19. Februar 2024:

Helldivers 2 kann sich vor Spielern kaum retten. Was zunächst mal nach dem Traum eines jeden Entwicklers klingt, stellt Arrowhead Game Studios vor ein großes Problem. Die Server des Spiels machten schon zum Release Ärger. Um ihre Stabilität zu gewährleisten, zieht Arrowhead jetzt die Notbremse.

Helldivers 2 bekommt Spielerlimit

Wie das Studio über den offiziellen Discord-Server erklärt, musste ein Serverlimit von 450.000 Spielern festgelegt werden. (Quelle: Discord). Ein neuer Rekord bei den Spielerzahlen führte zu Problemen bei der Stabilität. Arrowhead arbeitet jedoch an einer Lösung des Problems und plant das Limit zeitnah zu erhöhen.

Anzeige

Helldivers 2 erreichte kürzlich einen neuen Steam-Rekord von über 409.000 gleichzeitig aktiven Spielern (Quelle: SteamDB). Der Discord-Post geht nicht näher darauf ein, allerdings erlaubt Helldivers 2 Crossplay zwischen PC und PS5, das gesetzte Serverlimit bezieht sich wahrscheinlich auf die Kombination beider Plattformen.

Helldivers 2: Launch Trailer | PS5 & PC
Helldivers 2: Launch Trailer | PS5 & PC
HELLDIVERS™ 2

HELLDIVERS™ 2

Arrowhead Game Studios

Helldivers 2 schiebt sich trotz der Probleme beim Launch in die Top 25 der meistgespielten Spiele auf Steam. Bislang scheint die Grenze des Höhenflugs technischer Natur zu sein, am Willen der Spieler scheitert es nicht.

Anzeige

Wie steht es um eine Xbox-Version?

Dass ein PlayStation-Spiel ein so großer Erfolg auf dem PC ist, lässt selbst eingefleischte Sony-Fans über das Thema Exklusivität nachdenken. Manche scherzen bereits über „das Ende des Konsolen-Krieges“. Tatsächlich finden sich zahlreiche Social-Media-Posts, in denen Spieler beider Plattformen für einen Release auf der Xbox plädieren. Ein Beispiel ist dieser Clip, der die Xbox-Community als Verstärkung für die Helldivers auf PC und PS5 anfordert:

X-Nutzer Mischief findet es ebenfalls auffällig, wie viele Spieler ein Ende der Exklusivität für Helldivers 2 fordern. Das Spiel bringe „ein zeitweises Ende des Konsolenkrieges“. „Demokratie ist wunderschön“, schreibt der Nutzer weiter.

Es gibt allerdings aktuell keine Anzeichen dafür, dass ein Release für Microsofts Konsole in Planung ist. Da PlayStation selbst als Publisher für Helldivers fungiert, ist eine Änderung auch erst mal unwahrscheinlich.

Anzeige