Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Verbessertes Game-Pass-Feature: Xbox-Chef macht Fans Hoffnung

Verbessertes Game-Pass-Feature: Xbox-Chef macht Fans Hoffnung

Xbox Game Pass: Beliebtes Feature soll 2024 noch besser werden. (© GIGA)

Das xCloud-Feature vom Game Pass Ultimate hat derzeit für viele User noch Luft nach oben – vor allem, weil nur im Service inkludierte Spiele gestreamt werden können. Xbox-Chef Phil Spencer deutet nun an, dass die Funktion schon bald ausgeweitet werden soll.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Ein Game-Pass-Ultimate-Abo gibt euch aktuell die Möglichkeit, ausgesuchte Spiele aus der Game-Pass-Bibliothek via Streaming auf Endgeräten wie eurem PC oder eurem Handy und Tablet zu zocken. Viele Gamer wünschen sich aber seit Langem, ihre eigene Bibliothek mit allen erworbenen Spielen über xCloud streamen zu können. Phil Spencer lässt diese Hoffnung nun neu aufflammen.

Anzeige

Neues Xbox-Game-Pass-Feature soll 2024 kommen

In einem Xbox-Chat wurde Phil Spencer dazu befragt, wann Spieler ihre gekauften Spiele via xCloud auf andere Geräte streamen könnten – seine Antwort, die auf Reddit geteilt wurde, lautete knapp: „Sollte dieses Jahr soweit sein.“

Dass das xCloud-Feature verbessert werden würde, war durchaus abzusehen, schließlich hat Xbox in der Vergangenheit immer wieder die kommende Wichtigkeit von Games-Streaming betont. Dass die langersehnte Funktion aber bereits 2024 auf die gesamte Bibliothek ausgeweitet werden soll, war bislang nicht bekannt. Dabei ist weiterhin davon auszugehen, dass nur Game-Pass-Ultimate-Mitglieder von diesem Vorteil profitieren werden.

Anzeige

Zumindest aus unserer Sicht dürfte die Neuerung sich auch nur auf digital erworbene Spiele beziehen – Fans der Disc-Version von Spielen sollten sich keine zu großen Hoffnungen machen.

Xbox Game Pass Ultimate | 1 Monat Mitgliedschaft | Xbox/Windows 10/11 - Download Code
Xbox Game Pass Ultimate | 1 Monat Mitgliedschaft | Xbox/Windows 10/11 - Download Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.04.2024 06:14 Uhr

Xbox-Community wünscht sich Streaming-Funktion

Die Community steht dem Inhalt der Ansage von Spencer zwar positiv gegenüber, doch viele Kommentatoren auf Reddit lassen sich noch nicht zum Hype verleiten. Sie geben zu bedenken, dass Microsoft in der Vergangenheit bereits Features angekündigt hat, die dann erst mit deutlicher Verspätung integriert wurden oder auf die sie gar noch immer warten (Übersetzungen von uns):

Das ist ein großer Schritt für Xbox in die Marktrichtung der Casual Gamer. Nun, da die App auf mehr Geräten wie Smart-TVs verfügbar ist, können sie somit viel einfacher Spiele kaufen, ohne in Hardware investieren zu müssen. (Reddit-User D0wnInAlbion)

Anzeige

Eine vollfunktionsfähige digitale Bibliothek, auf die man immer Zugriff hat, sobald man mit der Cloud verbunden ist … Ich würde sagen, das ist ein ziemlich guter Anfang. (Reddit-User Vegan_Honk)

Hmmm, ich weiß ja nicht. Er sagt mittlerweile auch jedes Jahr seit 10 Jahren, dass das nächste Jahr wirklich der große Beginn für Xbox-Spiele sein wird. (Reddit-User Lickshaw)

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch 7 Geheimtipps, die ihr in eurem Game-Pass-Abo ausprobieren solltet:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige