Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Ikea verkauft Gadget für 9,99 Euro, das euch vor hohen Kosten schützt

Ikea verkauft Gadget für 9,99 Euro, das euch vor hohen Kosten schützt

„Badring“ warnt euch rechtzeitig vor Wasserlecks. (© GIGA)
Anzeige

Wasserschäden können schnell ins Geld gehen. Ikea will euch davor bewahren und verkauft ab sofort ein neues Gadget, das euch davor schützt. Und das Beste: Es kostet gerade einmal 10 Euro.

Update vom 14. März 2024:

Der praktische Wasserleck-Sensor mit dem Namen Badring ist jetzt im Online-Shop von Ikea erhältlich. Kostenpunkt 9,99 Euro (bei Ikea anschauen).

Damit das Gadget funktioniert, benötigt ihr auch noch die passenden Batterien. Ikea empfiehlt die hauseigenen Ladda-Modelle (bei Ikea anschauen).

Originalartikel vom 7. März 2024:

Ikea verkauft Wasserleck-Sensor „Badring“ für 9,99 Euro

Eigentlich wollte Ikea seinen neuen Wasserleck-Sensor mit dem Namen Badring erst ab April 2024 verkaufen, einige der Einkaufshäuser scheinen sich jedoch einen Frühstart geleistet zu haben – das beweist zumindest der Post eines Reddit-Nutzers im offiziellen Tradfri-Subreddit:

Im Ikea Salzburg ist der praktische Sensor bereits vorrätig und wird für schlappe 9,99 Euro verkauft. Doch was bringt das Gadget überhaupt? Der Wasserleck-Sensor wird dort positioniert, wo potenziell ein Wasserleck auftreten kann – beispielsweise in der Nähe der Waschmaschine oder unter der Küchenspüle.

Anzeige
Vor allem an Stellen, die man nicht direkt im Blick hat, kann Badring Abhilfe schaffen. (Bildquelle: Ikea)
Auch in der Nähe der Waschmaschine ergibt Badring Sinn. (Bildquelle: Ikea)

Kommt der Sensor nun mit Wasser in Kontakt, wird eine entsprechende Benachrichtigung an das alte Tradfri-Gateway oder den neuen Dirigera-Hub (bei Ikea anschauen) geschickt, der euch beispielsweise eine Meldung aufs Smartphone spielt. So könnt ihr Wasserlecks zuverlässig und schnell erkennen und entsprechend fix reagieren, um teure Wasserschäden zu vermeiden.

Anzeige

Ikea Badring noch nicht offiziell online erhältlich

Auch wenn Badring schon jetzt in einigen Einrichtungshäusern zu finden ist, ist das praktische Gadget noch nicht im Online-Store von Ikea erhältlich. Der Marktstart ist für April 2024 geplant – Kunden müssen sich also nur noch wenige Wochen gedulden, bis das Gadget flächendeckend zur Verfügung steht.

Anzeige

Gut zu wissen: Badring liegt keine Batterie bei. Ihr benötigt jedoch für den Betrieb ein AAA-Modell. Ikea empfiehlt die hauseigenen Ladda-Akkus (bei Ikea anschauen), ihr könnt aber natürlich auch andere Batterien für den Betrieb nutzen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige