Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPad und Apple Watch: 2023 wird Jahr der Enttäuschung

iPad und Apple Watch: 2023 wird Jahr der Enttäuschung

Kaum Änderungen bei der Apple Watch – 2021 war wie 2022 und auch 2023 schaut so aus. (© Unsplash)

Es sieht nicht gut aus, zumindest für eine ganze Reihe von Apple-Produkten. Nicht nur iPad und Apple Watch werden 2023 keine oder nur verhaltende Aktualisierungen erhalten. Es bricht die Langeweile aus und Enttäuschung mach sich breit.

 
Apple
Facts 

Auch wenn 2023 einige Überraschungen bei Apple zu bieten hat, bei anderen Produkten bricht förmlich die Langeweile aus. Zu diesem Schluss kommen wir nach dem Studium der neuesten Erkenntnisse des bekannten Apple-Insiders Mark Gurman, seines Zeichens Reporter beim Nachrichtenmagazin Bloomberg (Quelle: Bloomberg).

Anzeige

Stillstand bei iPad, Apple Watch und Co

Größere, sogenannte „Major Updates“ solltet ihr demnach in diesem Jahr weder von den iPads, den AirPods noch von der Apple Watch erwarten. Beispiel iPads: Mit etwas Glück gibt es im Laufe des Jahres kleinere Updates für iPad Air und iPad mini. Vorstellbar wäre hier ja ein Chip-Upgrade, mehr aber nicht.

Die Modelle der Apple Watch werden sich 2023 nicht oder nur kaum von denen aus dem Vorjahr unterscheiden:

Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra
Neue Apple Watches vorgestellt: SE, Series 8 und Apple Watch Ultra Abonniere uns
auf YouTube

Bei den AirPods solltet ihr ebenso lieber nichts erwarten. Bedeutet dann aber auch, dass die ominöse 2. Generation der AirPods Max nicht mehr 2023 kommt. Maximal gibt es neue Farben, technische Updates scheiden indes aus. Und die Apple Watch? Auch hier gibt es maximal kleinere Leistungssprünge, aber keine neuen Features vom größeren Ausmaß. Neues kommt wohl erst 2024. Diesbezüglich berichten wir ja schon über ein potenzielles Micro-LED-Display für die Apple Watch Ultra.

Anzeige

Ist diese Jahr auch nicht zu erwarten:

Mac Pro ohne Optik-Änderung und mit dickem Haken

Und dann wäre auch noch der neue Mac Pro. Laut Gurman wird der aussehen wie das aktuelle Modell mit Intel-Chips. Viel kritischer: Nutzerinnen und Nutzer werden den Arbeitsspeicher nicht mehr aufrüsten können, der ist wie bei den anderen Rechnern auch fortan auf dem Motherboard zusammen mit dem M2-Ultra-Chip verlötet. Immerhin soll sich der Flashspeicher erweitern lassen.

Anzeige
Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für alles von Apple: iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook, iOS.

Meine Einschätzung dazu: Bei nicht wenigen Produkten macht sich Langeweile bei Apple breit. Dies hat einen ganz bestimmten Grund. Aufgrund der Vielzahl der Produktlinien und weil man mit Hochdruck an Neuerungen wie der Mixed-Reality-Brille arbeitet, muss Apple Kompromisse eingehen. Bedeutet am Ende keine oder nur sehr kleine Updates für eine Reihe von Produkten. Eine Problematik, die hausgemacht ist. Wie ich zuletzt in meiner Wochenendkolumne feststellte, ist Apples Produktpalette in Teilen unübersichtlich, weil zu divers geworden.

Apple braucht deshalb auch wieder länger, um vorhandene Produkte regelmäßig zu aktualisieren. Der Mac Pro bekam beispielsweise die letzten Jahre seit der Vorstellung keine Updates, der iMac geht bald ins zweite Jahr ohne eine Aktualisierung und so weiter. Der Mac Studio? Da wird es ganz still in der Gerüchteküche. Den ereilt wahrscheinlich in Zukunft dasselbe Schicksal wie der Mac Pro – Stillstand über Jahre. Ergo: Apple muss die Palette wieder vereinfachen und zusammenstreichen – Punkt.

Anzeige

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige