Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15 Pro (Max) funktioniert nicht richtig: Apple könnte ein riesiges Problem haben

iPhone 15 Pro (Max) funktioniert nicht richtig: Apple könnte ein riesiges Problem haben

Zum iPhone 15 Pro (Max) mehren sich bereits Beschwerden. (© Apple)
Anzeige

Berichten zufolge wird das iPhone 15 Pro (Max) ungewöhnlich warm. Apples neuer A17-Chip soll nicht optimiert genug sein, meinen manche Nutzer. Auch bei ganz gewöhnlicher Verwendung des Smartphones drohe schnell ein Leistungsabfall, heißt es.

 
Apple
Facts 

iPhone 15 Pro (Max): Berichte über Überhitzung

In der Pro- und Pro-Max-Variante seines neuen iPhones lässt Apple mit dem A17 einen besonderen Prozessor zum Einsatz kommen. Es ist der erste Handy-Prozessor, der im 3-nm-Verfahren hergestellt wird. Schon früh gab es Gerüchte, nach denen der Auftragsfertiger TSMC Probleme bei der Herstellung haben könnte. Apple soll deswegen sogar ausnahmsweise seine Standards leicht gesenkt haben.

Anzeige

Möglicherweise führt das schon kurz nach Vorstellung der neuen iPhone-Generation zu negativen Konsequenzen für Kunden. Nutzerberichten zufolge wärmt sich das iPhone 15 Pro (Max) ungewöhnlich schnell auf. Sogar von Überhitzungsproblemen ist schon die Rede, selbst im ganz normalen Betrieb.

Als Reaktion auf die rasante Hitzeentwicklung soll das iPhone 15 Pro (Max) die Leistung automatisch drosseln, um Schäden an den Komponenten zu vermeiden. Nutzer berichten davon, dass diese Drosselung teils schon nach wenigen Minuten einsetzt. Erst soll das Handy ein Viertel, dann ein Drittel weniger Leistung bieten, weil es zu warm wird (Quelle: TechTablets bei Twitter).

Anzeige

Auch beim Laden soll das neue Apple-Smartphone ziemlich heiß werden. Laut Aamir Siddiqui, Autor beim Portal Android Authority, lässt sich sein iPhone 15 Pro Max ohne Hülle nicht anfassen, wenn es gerade aufgeladen wird. Selbst wenn das Handy in einer Hülle steckt, soll sich die Wärmeentwicklung deutlich bemerkbar machen.

Im Video: Das bietet Apples neue iPhone-Generation.

Anzeige
iPhone 15: Das ist neu
iPhone 15: Das ist neu Abonniere uns
auf YouTube

Neues iPhone zu warm: Hilft Apple nach?

Falls die Probleme nicht nur vereinzelt auftauchen sollten, dann ist Apple zum Handeln gezwungen. Hier wäre es gut möglich, dass zunächst ein Software-Update verteilt wird. Wenn die Schwierigkeiten so nicht aus der Welt zu schaffen sind, bleibt als allerletzte Möglichkeit nur ein Rückruf.

Anzeige