Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Kann die Apple Watch nicht: Diese Smartwatch überwacht eure Arterien

Kann die Apple Watch nicht: Diese Smartwatch überwacht eure Arterien

Die TicWatch GTH Pro ermöglicht eine Analyse der Arterien- und Herzgesundheit. (© Mobvoi)
Anzeige

Mit der TicWatch GTH Pro hat Mobvoi eine besondere Smartwatch vorgestellt, die vor möglichen Krankheitsrisiken warnen kann. Über einen Fingersensor wird die Arterien- und Herzgesundheit überwacht und analysiert. Trotz spezieller Gesundheits-Funktionen ist das Modell nicht ausgesprochen teuer.

 
Apple
Facts 

TicWatch GTH Pro: Smartwatch mit starker Gesundheitsanalyse

Hersteller Mobvoi hat seine neue Smartwatch präsentiert. Diese kommt nun doch nicht unter der Bezeichnung TicWatch X Arty auf den Markt, sondern als TicWatch GTH Pro. Die intelligente Uhr möchte vor allem mit ihrer Gesundheitsanalyse überzeugen und verzichtet deswegen auf manche andere Funktion. Ein GPS-Modul ist allem Anschein nicht mit dabei.

Anzeige

Highlight der TicWatch GTH Pro ist die Überwachung und Analyse der Arterien- und Herzgesundheit. Diese wird über zwei PPG-Bio-Sensoren durchgeführt. Einer der Sensoren ist unter der Uhr zu finden, während der zweite an der Seite platziert wurde. Gesundheitswerte lassen sich entsprechend über einen aufgelegten Finger aufzeichnen.

Dem Hersteller zufolge kann die Smartwatch arterielle Wellenformen des Nutzers bestimmen, das heißt auf der Stärke des eigenen Pulses basierende Druckwellen. Puls, Übungskapazität, Stressindex und das Alter der Arterien fließen anschließend in einen „Arty“-Wert, der zwischen 0 und 100 liegt. Über einen längeren Zeitraum lassen sich die gesammelten Werte vergleichen. Tipps zur Verbesserung bietet die begleitende Smartphone-App.

Anzeige

Zuletzt hatte Mobvoi die TicWatch Pro 3 Ultra vorgestellt:

TicWatch Pro 3 Ultra im Detail vorgestellt
TicWatch Pro 3 Ultra im Detail vorgestellt

Gesundheits-Smartwatch für rund 100 Euro

Mobvoi listet die TicWatch GTH Pro bereits im deutschen Online-Shop auf, nennt aber noch einen Preis (Quelle: Mobvoi). In den USA wird die Smartwatch für knapp 100 US-Dollar angeboten, was hierzulande rund 100 Euro bedeuten könnte.

Anzeige

Von den Gesundheits-Funktionen abgesehen sind viele Elemente der günstigeren TicWatch GTH (ohne Pro-Zusatz) übernommen worden. Das bedeutet ein TFT-Display mit 1,55 Zoll Diagonale und einen Akku mit einer Kapazität von 260 mAh. Mobvoi zufolge reicht eine Akkuladung für zehn Tage aus.

Anzeige