Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Klare Ansage vom Audi-Chef: Die Vorgaben sind „nicht umsetzbar“

Klare Ansage vom Audi-Chef: Die Vorgaben sind „nicht umsetzbar“

Bei Audi will man von Euro 7 nichts wissen. (© IMAGO / Panthermedia)

Audi-Chef Markus Duesmann hält nicht viel von der geplanten Reform der Abgasnorm. Die neuen Regeln mit Euro 7 hält er für schlicht nicht durchführbar – und schürt Sorgen um Arbeitsplätze in der deutschen Autoindustrie.

 
E-Mobility
Facts 

Audi-Chef: Euro 7 will zu viel zu schnell

2025 sollen – nach bisherigem Stand – neue Regeln für Autoabgase an den Start gehen. Kritiker werfen der geplanten Reform unter dem Titel Euro 7 schon heute vor, dass die Vorgaben zu lasch seien. Die Autoindustrie hingegen warnt genau vor dem Gegenteil: Die Regeln von Euro 7 seien zu hart.

Anzeige

In dieses Horn stößt jetzt auch Audi-Chef Markus Duesmann. Die im Rahmen von Euro 7 durch die EU-Kommission vorgeschlagenen Regeln seien bis 2025 „nicht umsetzbar“, erklärt der Manager im Interview (Quelle: Welt am Sonntag). Die schnelle Einführung ab 2025 würde nicht nur die Autobauer vor technische Herausforderungen stellen, sondern potenziell auch die Zulassungsbehörden überfordern, argumentiert er.

GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

Die schnelle Umsetzung hatte zuvor bereits der Betriebsrat von Mercedes kritisiert. Die Werke könnten nicht rechtzeitig umgestellt werden, so die Sorge. Duesmann geht dabei noch weiter: „Es würde massiv Beschäftigung in Deutschland gefährden.“

Anzeige

Auch Renault-Chef Luca de Meo äußerte sich kritisch über die Pläne. Sie würden Verbrenner vor dem Auslaufen der Technik noch einmal künstlich teurer machen. Er rechnet mit einem Preisplus von wenigstens 2.000 Euro pro Fahrzeug. Gerade günstigen Modellen könnten solche Aufpreise zum Verhängnis werden.

Tempolimit in Deutschland: Für Audi-Chef in Symbol der Freiheit

Die Abgasnorm ist aber nicht das einzige heiße Thema, zu dem sich der Audi-Chef äußert: „Jeder weiß, dass Deutschland ein freies Land ist – und das Tempolimit ist ein Symbol dieser Freiheit. Wir sollten stattdessen lieber intelligente Lösungen wählen, um für einen besseren Verkehrsfluss zu sorgen“, meint Duesmann.

Anzeige

E-Autos oder Verbrenner? Beim Preis gibt es keine klare Antwort:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Zuvor hatte der Chef des Ingolstädter Autobauers sich sogar offen für Fahrverbote und eben auch für ein allgemeines Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen gezeigt. Jetzt sehe er darin nur noch eine Option, falls Deutschland beim Sprit in eine Mangellage geraten sollte.

Mit den geplanten Vorgaben durch Euro 7 kommen außerdem auch neue Richtlinien für E-Autos auf die Industrie zu. Duesmann sieht die E-Auto-Pläne von Audi allerdings nicht beeinflusst. Der Hersteller will weiter bis 2033 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige