Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Schlag für E-Autos? Euro 7 könnte zur zweiten Chance für Verbrenner werden

Schlag für E-Autos? Euro 7 könnte zur zweiten Chance für Verbrenner werden

Die Euro-7-Norm hat offenbar kein großes Problem mit Verbrennungsmotoren. (© IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Die neue Abgasnorm Euro 7 könnte zu einem Schlag gegen Elektroautos werden. Das Regelwerk soll eigentlich Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Benzinern und Diesel neu festschreiben. Doch ein Entwurf zeigt: Verbrennern drohen offenbar kaum bemerkenswerte Einschränkungen.

 
E-Mobility
Facts 

Luftnummer Euro 7? EU-Kommission plant zahnlose Abgasnorm

Die Euro-7-Norm könnte aus Sicht von Umwelt- und Klimaschützern zur reinen Luftnummer werden. In diese Richtung entwickelt sich zumindest derzeit das Papier, das die EU-Kommission nach aktuellem Stand Anfang November präsentieren will. Aus dem Entwurf gehe hervor, dass bei Benzinern die gleichen Grenzwerte gelten sollen wie sie schon heute bei der Vorgängernorm Euro 6 geregelt sind (Quelle: Süddeutsche Zeitung).

Anzeige

Bei Diesel-Pkw wird nur der Ausstoß von Stickoxid etwas härter geregelt, ansonsten bleibt es auch da beim Alten. Schärfer sollen die Vorgaben dem aktuellen Entwurf zufolge nur für Nutzfahrzeuge wie Busse und Lkw werden. Allgemein sollen außerdem die Testverfahren in Zukunft strenger werden.

Aus Sicht von Klimaschützern werden der neuen Abgasnorm damit weitgehend die Zähne gezogen. „Die Autoindustrie hat Euro 7 heftig bekämpft und dabei eine Vielzahl schmutziger Tricks benutzt, um Entscheider zu beeinflussen“, kritisiert Anna Krajinska von der EU-Umweltgruppe Transport & Environment. Die Kommission gebe nun dem Druck nach und verleugne damit die eigenen Experten.

Anzeige
GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH

 

TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört. 

Die Kommission selbst sieht die Entscheidung vor dem Hintergrund der aktuellen Lage. Die schwierige wirtschaftliche Lage und hohe Rohstoffpreise würden bereits für teurere Verbrenner sorgen. Die Autoindustrie solle mehr in die Entwicklung von Elektroautos investieren können, statt mit neuen Vorgaben den Verbrennungsmotor weiter zu entwickeln. Das könne zwar für etwas sauberere Benziner und Diesel sorgen, aber auch die Preise weiter in die Höhe treiben, so die Argumentation.

Anzeige

Die Weiterentwicklung eines möglichst umweltschonenden Verbrennungsmotors sei zudem unnötig wegen der EU-Pläne, Neuzulassungen ab 2035 nicht mehr zuzulassen. Noch ist unklar, ob der Entwurf tatsächlich so umgesetzt wird.

Die Kostenvorteile von E-Autos werden auch von einer schwachen Euro-7-Norm bedroht:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Euro 7 könnte E-Autos auflaufen lassen

Wenn, dürfte sich das aber nicht nur auf Verbrenner auswirken, sondern auch auf E-Autos. Das Ende der Förderung sowie hohe Strompreise treiben die Kosten für E-Autos in die Höhe. Mit einer laschen Euro-7-Norm steigen die Chancen eher, dass Kunden sich beim nächsten Kauf noch einmal für einen Verbrenner entscheiden. Damit schrumpfen die positiven Auswirkungen der Norm zusammen, die ursprünglich den maximalen Nutzen für den Klimaschutz erreichen sollte, der wirtschaftlich vertretbar wäre.

Anzeige