Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Leak zur PS5 Pro enthüllt, wie stark die neue Sony-Konsole wird

Leak zur PS5 Pro enthüllt, wie stark die neue Sony-Konsole wird

Die ersten Specs der Pro-Konsole wurden geleakt. (© Symbolbild GIGA)
Anzeige

Nach dem GTA-6-Trailer sollte sich jeder denken können: Rockstars Mega-Hit wird den Current-Gen-Konsolen alles abverlangen. Doch vielleicht kann die PS5 Pro den Open-World-Kracher flüssig darstellen. Nun wurden erste technische Daten der kommenden Sony-Konsole geleakt – und die machen Hoffnung. 

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Technische Daten PS5 Pro mutmaßlich geleakt

Gerüchte um eine PS5 Pro stehen schon seit Jahren im Raum. Wirklich konkret waren die meisten Meldungen bislang jedoch nicht. Das ändert sich jetzt. Wie VideoCardz berichtet, wurden die ersten technischen Daten der leistungsstarken Sony-Konsole geleakt – und die können sich sehen lassen:

Im Vergleich zur normalen PS5 soll sich die maximale Taktrate der CPU von 3,5 auf 4,4 GHz erhöhen. Die PS5 Pro wird weiterhin auf einen Zen-2-Chip mit 8 Kernen und 16 Threads setzen. Den größten Sprung soll es bei der Grafikeinheit geben. Statt 36 CUs (Compute Units) stehen aktuell 60 CUs im Raum.

Anzeige

Die GPU soll zudem auf RDNA-3-Architektur setzen, die in den aktuellen RX-7000-Grafikkarten von AMD zum Einsatz kommt. Die GPU der PS5 Pro könnte in etwa die Leistungsfähigkeit der RX 7800 XT erreichen. Gut zu wissen: Die Grafikeinheit der normalen PS5 setzt noch auf die ältere RDNA-2-Architektur.

Anzeige

Auch beim Arbeitsspeicher soll es ein Upgrade geben. Die PS5 Pro setzt zwar weiterhin auf 16 GB GDDR6-Speicher, dieser soll dann jedoch stolze 18 GHz statt der üblichen 14 GHz erreichen. Unterm Strich sollen die Änderungen für ein Leistungsplus in klassischer Raster-Performance von 50 bis 60 Prozent gegenüber der normalen PS5 sorgen. Die Raytracing-Leistung soll sich sogar verdoppeln.

Aktuell geht die Gerüchteküche davon aus, dass die PS5 Pro im September 2024 vorgestellt wird und im November 2024 im Handel landet.

Erst kürzlich hat Sony das neue Slim-Modell der PS5 veröffentlicht:

PS5 Pro: Sony hüllt sich in Schweigen

Wie immer gilt: Bei den Informationen handelt es sich um bisher unbestätigte Leaks. Sony hat sich noch nicht zum Sachverhalt geäußert. In der Regel kommentiert das Unternehmen auch keine Gerüchte, sodass wir davon ausgehen, dass es auch dieses Mal keine offizielle Stellungnahme geben wird.

Anzeige

Sollten die Leistungsangaben jedoch stimmen, könnte die PS5 Pro ein echter Segen für alle GTA-6-Fans sein – oder zumindest für die, die das Open-World-Spektakel mit 60 FPS spielen wollen. Denn ob Rockstars Mega-Hit auf den aktuellen Konsolen mit einer derart hohen Bildrate laufen wird, wagen wir stark zu bezweifeln:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige