Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5-Patent deckt auf: Sony will euch wichtige Entscheidung abnehmen

PS5-Patent deckt auf: Sony will euch wichtige Entscheidung abnehmen

Erhält die PS5 bald eine neue Funktion? (© GIGA)
Anzeige

Sony arbeitet kontinuierlich daran, das Spielerlebnis auf der aktuellen Konsole zu optimieren, was sich in verschiedenen Patenten zeigt. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent beschreibt eine Funktion, die den Schwierigkeitsgrad für Spieler in Echtzeit anpassen soll.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Neues Feature für ein nahtloses Spielerlebnis

Die Enthüllung eines Patents bedeutet nicht zwangsläufig, dass es tatsächlich in die Realität umgesetzt wird. Dennoch könnte Sony an einer faszinierenden neuen Funktion für die PlayStation-Konsole arbeiten. Diese Funktion würde Spielen ermöglichen, den Schwierigkeitsgrad in Echtzeit an die individuellen Nutzer anzupassen. Das wäre besonders nützlich für Spieler, die Schwierigkeiten haben, zu Beginn das für sie passende Schwierigkeitsniveau zu finden.

Anzeige

Die Mechanik soll auf Algorithmen basieren, die den Schwierigkeitsgrad auf jeden Spieler abstimmen, indem sie messen, wie der Nutzer mit bestimmten Spielmechaniken oder Herausforderungen innerhalb eines Spiels zurechtkommt. Berücksichtigt werden dabei beispielsweise Parameter wie die Bewegungsgeschwindigkeit, die Verzögerung oder das Zögern, die Charakterstärke oder die Anzahl der Mitspieler. Gemäß dem Patent kann dieser Vorgang auch wiederholt werden, um sich im Laufe der Zeit erneut an die Fähigkeiten des Spielers anzupassen (Quelle: Patentscope).

Diese Funktion wird bereits in Spielen wie MLB The Show verwendet, wo der Spielererfolg erfasst wird und das Spiel automatisch seine Schwierigkeit anpasst. Auf diese Weise wird vermieden, dass es zu herausfordernd oder zu einfach wird, was potenziell zu Langeweile führen könnte.

Anzeige

Die Funktion klingt interessant, mit der PlayStation Portal konnte das Unternehmen aber nicht überzeugen:

Ich bin ENTTÄUSCHT – PlayStation Portal im Test
Ich bin ENTTÄUSCHT – PlayStation Portal im Test Abonniere uns
auf YouTube

PS5: Einige Patente verliefen sich bereits im Sand

Alleine 2023 sind bereits mehrere Sony-Patente aufgetaucht. Darunter Pläne für die Einführung von NFTs sowie ein neuer PS5-Controller mit einer besonderen und äußerst praktischen Funktion.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige