Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Keine Chance für Xbox: Die PS5 rennt der Konkurrenz davon

Keine Chance für Xbox: Die PS5 rennt der Konkurrenz davon

Sony hat die 50-Millionen-Marke geknackt. (© GIGA)
Anzeige

Es war nur eine Frage der Zeit. Sony gibt offiziell bekannt, dass sich die PlayStation 5 bereits über 50 Millionen Mal verkauft hat. Von solchen Zahlen kann Microsoft mit der Xbox nur träumen.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5-Meilenstein: 50 Millionen verkaufte Konsolen

Sony feiert den nächsten Erfolg. Erst im Sommer erklärte das Unternehmen, dass sich die PS5 bereits 40 Millionen Mal verkauft hätte, jetzt gibt’s einen noch größeren Meilenstein zu feiern.

Anzeige

Wie Sony über eine Pressemitteilung verkündet, haben die Verkäufe der PlayStation 5 in den letzten Monaten nochmal ordentlich angezogen, sodass innerhalb der letzten drei Jahre insgesamt 50 Millionen Konsolen verkauft wurden. Vor allem im November scheint es besonders gut gelaufen zu sein. Sony betont, dass man im November 2023 deutlich mehr Konsolen verkauft hat als in den letzten Jahren.

Das dürfte vor allem an den starken Angeboten rund um den Black Friday und den Start des neuen Slim-Modells liegen. Dieses ersetzt die alte PS5-Version in Zukunft vollständig.

Anzeige

Wie sieht’s bei Microsoft mit der Xbox aus?

Offizielle Verkaufszahlen gibt Microsoft schon seit Jahren nicht mehr heraus. Laut Statista wurden bis Ende September 2023 jedoch insgesamt nur 24,19 Millionen Xbox-Series-Konsolen verkauft. Mit anderen Worten: Die Xbox liegt weit hinter dem ewigen Rivalen zurück.

Anzeige

Es sei jedoch angemerkt, dass Microsoft weiß, dass man Sony in Sachen Konsolenverkäufen nicht mehr die Stirn bieten kann. Stattdessen setzt man den Fokus auf den Ausbau des Game-Pass-Abos. Auch Sony weiß, dass der Gaming-Service der Konkurrenz für den hauseigenen Abodienst PS Plus eine Gefahr darstellt.

Was kriegt ihr für euer Geld bei PS Plus, Xbox Game Pass und Nintendo Switch Online? Wir verraten es euch im Video:

Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste
Switch Online, Xbox Game Pass und PS Plus – das bieten euch die Abo-Dienste Abonniere uns
auf YouTube

Nintendo hingegen dürfte der Erfolg der PS5 recht egal sein. Die Nintendo Switch richtet sich an eine komplett andere Zielgruppe, sodass Nintendo nicht fürchten muss, dass ihnen dadurch massig Konsolenverkäufe durch die Lappen gehen.

2024 soll übrigens endlich der Nachfolger der Nintendo Switch erscheinen – zumindest geht davon die Gerüchteküche aus. Nintendo hat jedoch erklärt, dass viele Gerüchte nicht der Wahrheit entsprechen.

Anzeige