Mithilfe der auf einer Webseite verfügbaren Daten veröffentlichte Publisher und Entwickler Kwalee verschiedene Ranglisten. Diese zeigen auf, aus welchen Ländern die besten Gamer kommen. Deutschland schneidet dabei leider nicht allzu gut ab.

 
Videospielkultur
Facts 
Ranglisten: Deutschland ist überraschend weit hinten.

Gamer gibt es auf der ganzen Welt – die einen spielen allein aus Spaß, andere haben das sogar zu ihrem Beruf gemacht. Doch aus welchem Land stammen die erfolgreichsten Gamer? Anhand der auf speedrun.com verfügbaren Daten von insgesamt über 42.000 Errungenschaften in mehr als 16.000 Spielen, hat Kwalee eine Rangliste der Länder danach erstellt, wie viele Errungenschaften die Einwohner der einzelnen Länder erzielt haben. Damit die Bewertung fair bleibt, wurde das Ergebnis durch die Bevölkerungsgröße geteilt. Überraschender weise führt Finnland die Top 20-Liste an:

  1. Finnland
  2. Kanada
  3. Schweden
  4. Neuseeland
  5. Australien
  6. USA
  7. Niederlande
  8. Schottland
  9. Irland
  10. Frankreich
  11. Deutschland
  12. England
  13. Österreich
  14. Dänemark
  15. Schweiz
  16. Lettland
  17. Japan
  18. Estland
  19. Norwegen
  20. Belgien
Bilderstrecke starten(17 Bilder)
The Witcher & Zelda: 15 Games, die ihr selbst in 1.000 Jahren nicht spielen werdet

In weiteren Rankings fehlt von Deutschland jede Spur

Als Publisher und Entwickler hält das Studio Kwalee regelmäßig danach Ausschau, welche Spiele gerade besonders gefragt sind und welche Länder an dem Erfolg beteiligt sind:

„Wir entwickeln Handyspiele, die auf der ganzen Welt heruntergeladen werden, daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Einblicken in die Welt der Spieler. Es war interessant, zu sehen, wo man bei bestimmten Arten von Spielen „am geschicktesten“ ist und wie sich die Popularität bestimmter Titel überall unterscheidet“, so CEO David Darling.

Dementsprechend hat Kwalee weitere Listen veröffentlicht. Wir fassen sie für euch zusammen.

Wo leben die besten Spieler von weltberühmten Spielen?

  • Grand Theft Auto: Lettland
  • Super Mario: Irland
  • Call of Duty: Neuseeland
  • FIFA: Kroatien
  • Halo: Finnland
  • Tekken: England
  • Assassins Creed: Russland
  • Resident Evil: Frankreich
  • Animal Crossing: Japan
  • Tetris: Norwegen

Wo leben die besten Spieler von Rennspielen? (Gran Turismo, Forza, Carmageddon, Mario Kart)

  1. Schottland
  2. Estland
  3. Ungarn
  4. England
  5. Finnland

Wo leben die besten Spieler von Sportspielen? (FIFA, NBA2K, Tony Hawk's Pro Skater, SSX, Wii Sports)

  1. Norwegen
  2. Wales
  3. Finnland
  4. England
  5. Kanada

Wo leben die besten Spieler von Kampfspielen? (Tekken, Street Fighter, Dead or Alive, Super Smash Bros., Mortal Kombat)

  1. Japan
  2. Irland
  3. Kanada
  4. Schweden
  5. Wales

Auch wenn solche Listen interessant sind, sagt es am Ende nicht viel über die Spieler aus. Das Wichtige ist doch, dass wir Spaß haben beim Spielen, oder was denkt ihr?

Was sagt ihr denn zu den Listen? Habt ihr damit gerechnet, dass Deutschland so weit hinten ist? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.