Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Mehr Leistung für Pixel-Handys: Google plant besonderes Update

Mehr Leistung für Pixel-Handys: Google plant besonderes Update

Nicht nur das Pixel 8 (Pro) soll das Update erhalten. (© GIGA)
Anzeige

Das wäre wirklich ein außergewöhnlicher Schritt von Google: Das Unternehmen plant anscheinend, einige seiner Pixel-Smartphones mit einem bedeutenden Update auszustatten. Laut Berichten wird die Aktualisierung auf den Linux-Kernel 6.1 eine deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit der Handys bewirken.

 
Google
Facts 

Google-Update: Neues Herz für Pixel-Handys

Ein bekannter Leaker geht davon aus, dass Google an einem ebenso großen wie seltenen Update für einige Pixel-Handys arbeitet. Laut dem Insider Mishaal Rahman wird an einem Wechsel auf den Linux-Kernel 6.1 gearbeitet. Dies betrifft sowohl aktuelle Modelle mit dem Tensor G1, G2 und G3 als auch die kommende Pixel-9-Serie, die wahrscheinlich bereits mit dem Tensor G4 ausgestattet sein wird (Quelle: Mishaal Rahman bei Twitter/X).

Anzeige

Derzeit laufen die aktuellen Pixel-Modelle unter Linux 5.10 beziehungsweise 5.15. Der Sprung auf 6.1 könnte deutliche Performance-Verbesserungen und eine verlängerte Support-Laufzeit bedeuten. Es wird erwartet, dass die neue Kernel-Version zusammen mit einer neuen Betriebssystem-Version von Android verteilt wird.

Bislang hat Google jedoch weder den genauen Inhalt des Updates noch einen Zeitplan offiziell bestätigt. Dass überhaupt an einer Aktualisierung gearbeitet wird, kam durch Kommentare von Google-Ingenieuren auf der Webseite des Android Open Source Project (AOPS) ans Licht.

Anzeige

Für Pixel-Besitzer bedeutet das Update vor allem eines: mehr Leistung und Zuverlässigkeit für ihr Handy. Der Kernel entscheidet als Herzstück des Betriebssystems über die Funktionsfähigkeit von Smartphones.

Im Video: Das halten wir vom Pixel 8 (Pro).

Anzeige
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Kernel-Update wahrscheinlich auch für Pixel 6

Google hatte im Jahr 2021 mit dem Pixel 6 den hauseigenen Tensor-Chip eingeführt. Auch das Pixel 6a und alle seither folgenden Pixel-Handys setzen auf einen Tensor-SoC. Mit dem Linux-Kernel 6.1 könnte Google also auch etwas älteren Handys neues Leben einhauchen.

Anzeige