Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel 9 Pro: Erstes Geheimnis zum nächsten Google-Handy gelüftet

Pixel 9 Pro: Erstes Geheimnis zum nächsten Google-Handy gelüftet

Zum Nachfolger des Pixel 8 Pro (Bild) ist schon ein erstes wichtiges Detail durchgesickert. (© GIGA)
Anzeige

Google hat gerade erst die Pixel-8-Smartphones vorgestellt und auf den Markt gebracht. Es wurden wieder viele Verbesserungen und einzigartige Funktionen eingeführt. Doch schon jetzt wurde bekannt, was die größte Neuerung des Pixel 9 und Pixel 9 Pro werden könnte. Es hat mit Künstlicher Intelligenz zu tun.

 
Google
Facts 

Google will Pixel-Smartphones noch persönlicher machen

Mit den Pixel-8-Smartphones hat Google einige neue KI-Funktionen integriert, die sich auf viele Bereiche der Handys auswirken. Doch es geht immer mehr und so könnte es beim Pixel 9 und Pixel 9 Pro noch einen Schritt weiter gehen. Mit „Pixie“ soll ein persönlicher Assistent eingeführt werden. Dieser soll nicht etwa wie der Google Assistant oder Bard auf allgemeine Informationen zugreifen oder diese liefern, sondern eure persönlichen Daten aus den Google-Diensten verarbeiten.

Anzeige

Pixie soll dabei wie eine persönliche Version des Google Assistant agieren und exklusiv nur auf Pixel-Geräten laufen (Quelle: The Information). Es soll laut aktuellen Informationen auf Daten von Gmail, Maps und anderen Google-Diensten zugegriffen werden können.

Weiterhin soll Pixie auch euer alltägliches Leben bereichern. Beispielsweise soll Pixie Produkte in Fotos erkennen, die ihr gemacht habt, und euch dann zeigen können, wo ihr genau dieses Produkt in der Nähe kaufen könnt. Google Maps kann euch den Weg dahin zeigen.

Anzeige

Damit würde Google die Endnutzer und Geschäftskunden wieder ein Stück näher aneinander bringen sowie seine vielen Dienste noch enger verzahnen. Gleichzeitig würden die persönlichsten Daten, die Google eh schon von euch hat, wenn ihr die Dienste nutzt, besser in euren Alltag eingebracht werden können, um euch zu unterstützen. Wenn Pixie mit den Pixel-9-Smartphones im Herbst 2024 starten soll, dann dürften weitere Details dazu sicher auf der Google I/O 2024 im Mai gezeigt werden.

Im Video könnt ihr euch die aktuellen Pixel-Smartphones anschauen:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Google geht all-in bei KI

Google sagt zwar immer, dass das Unternehmen schon immer eine KI-Firma war, wurde mit der Vorstellung von Chat-GPT aber kalt erwischt und musste erst einmal ordentlich aufholen. Mittlerweile gibt es Google Bard und Gemini, die ähnlich leistungsfähig sind. Für die Zukunft setzt Google voll auf Künstliche Intelligenz und wird den Trend weiter stark verfolgen. Es dürften also noch viele spannende Produkte auf euch warten.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige