Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Mehr Sicherheit für E-Bikes: Neue Erfindung verhindert Stürze

Mehr Sicherheit für E-Bikes: Neue Erfindung verhindert Stürze

© GIGA

Immer mehr Menschen sind mit einem E-Bike unterwegs, was die Unfallzahlen nach oben treibt. Nun haben niederländische Forscher eine neue Hilfe entwickelt, mit der gefährliche Stürze verhindert werden sollen. Insbesondere ältere E-Biker hat man dabei im Blick.

 
E-Mobility
Facts 

E-Bikes erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit. Gerade ältere Personen, die mit eingeschränkter Mobilität leben müssen, setzen zunehmend auf ein Fahrrad mit elektrischer Unterstützung. Das sorgt für mehr Unfälle, die nicht selten schwerwiegender ausfallen als bei herkömmlichen Fahrrädern.

Anzeige

Steer Assist: Unfälle mit E-Bikes vermeiden

Forscher der TU Delft aus den Niederlanden haben in Kooperation mit dem Fahrradhersteller Gazelle ein neues Produkt für E-Bikes entwickelt, mit dem Stürze im Idealfall verhindert werden können. Unter dem Namen Steer Assist steht nun ein Prototyp zur Verfügung, der sich ganz automatisch um die Stabilisierung des Fahrrads kümmert. Dazu kommt ein Motor zum Einsatz, der selbsttätig den Lenker bewegen kann. Befindet sich das Fahrrad in einer zunehmend instabilen Lage, greift Steer Assist automatisch ein.

Hält das E-Bike aufrecht: Die Erfindung der TU Delft. (Bildquelle: TU Delft)

Da es sich bisher nur um einen Prototyp handelt, haben die Entwickler noch mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen. Derzeit schaltet sich der Mechanismus zur Stabilisierung nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten ein. Bei höheren Geschwindigkeiten, so die Forscher, würde sich ein automatisches Eingreifen nicht lohnen, um Stürze zu verhindern. Probleme gibt es auch noch beim Gewicht.

Anzeige

Unklarheit herrscht darüber hinaus noch in einem ganz anderen Bereich. Da das System automatisiert auf den Lenker zugreifen kann, müsste eine Abnahme der Funktionssicherheit durch qualifizierte Stellen erfolgen.

Im Video: Sieht so das perfekte E-Bike aus?

Anzeige
E-Bikes und Pedelecs: Das kann das Cowboy 3
E-Bikes und Pedelecs: Das kann das Cowboy 3 Abonniere uns
auf YouTube

Unfälle mit E-Bikes: Bosch will Leben retten

Auch Bosch arbeitet an einer Lösung zum Umgang mit E-Bike-Unfällen, wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Über das System Help Connect soll automatisch Hilfe herbeigerufen werden, falls es zu einem schwerwiegenden Unglück kommt.

Anzeige