Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Netflix macht ernst: Neues Gaming-Angebot geht an den Start

Netflix macht ernst: Neues Gaming-Angebot geht an den Start

Netflix geht auf Angriff – das Gaming-Angebot bekommt in Zukunft einen Boost. (© IMAGO/Zoonar)
Anzeige

Netflix ist das Zuhause einer riesigen Auswahl an Filmen und Serien. Doch seit geraumer Zeit profitieren Nutzer auch von einem kostenlosen Gaming-Angebot. Bisher konntet ihr eure Finger nur an Mobile-Games legen, doch jetzt testet der Streaming-Gigant weitere Plattformen, um euer Gaming-Erlebnis zukünftig zu erweitern.

Update vom 15. August:

Nachdem die Game-Controller-App mit ihrer Funktionslosgkeit für Verwirrung gesorgt hatte, meldet sich Netflix nun zu Wort und bringt Licht ins Dunkel (Quelle: Netflix).

Der Streaming-Anbieter treibt seine Gaming-Offensive jetzt mit großen Schritten voran, indem ausgewählte Abonnenten in Kanada und dem UK ab sofort Spiele auf ihrem TV testen können. Die Beta-Phase umfasst die zwei Spiele Oxenfree und Molehew’s Mining Adventure. Die kommenden Wochen gesellt sich der Computer als weiteres Endgerät hinzu. Ausgewählte Nutzer können über bestimmte Browser auf Netflix.com via Mac oder PC teilnehmen.

TV-Nutzer nehmen zur Steuerung die weiter unten erwähnte Controller-App und Computer-Spieler verwenden wie gewohnt Maus und Tatstaur.

Das neue Spieleangebot läuft auf mit Netflix kompatiblen Geräten, darunter zum Beispiel Amazon Fire TV, Chromecast von Google, Samsung Smart-TVs und weitere Partner. Der Streaming-Service will mit der Zeit weitere hinzufügen.

Netflix möchte mit der Beta seine Streaming-Technologie für Games testen, um das beste Erlebnis zu schaffen. Ziel ist es, alle Abonnenten auf so vielen Geräten wie möglich mit ihrem Spieleangebot zu erreichen.

Anzeige

Neue Netflix-App sorgt für Verwirrung

Netflix’ Gaming-Offensive nimmt weiterhin Fahrt auf. Aktuell können Abonnenten von Netflix ohne weitere Zuzahlung auf rund 70 Mobile-Games zugreifen. Vorausgesetzt sie nutzen ein mobiles Endgerät mit iOS oder Android. Jetzt hat der Streaming-Anbieter eine neue App gelauncht, die diesen Sektor wohl weiter ausbaut.

Diese findet sich bereits im App Store, ist für iPad und iPhone (ab iOS 15) verfügbar, kostenlos und nennt sich Netflix Game Controller. Im Android-PlayStore ist sie zurzeit noch nicht zu finden. Mit dieser erhaltet ihr einen virtuellen Gaming-Controller, der einfache Eingaben per Analogstick und Aktionsknöpfen zulässt.

Anzeige
Neue Netflix-App ist virtueller Games Controller
So sieht das Layout der neuen Controller-App von Netflix aus. (Bildquelle: Netflix)

Doch ist diese App aktuell noch völlig nutzlos. Netflix scheint hier also einen Frühstart hingelegt zu haben. Denn wenn ihr die Anwendung herunterladet und installiert, könnt ihr diese noch nicht nutzen. Wir selbst haben die App in der Redaktion getestet und durften uns mit einem Hinweis begnügen, der uns auffordert, dass man ein Spiel auf dem TV-Gerät auswählen und mit seiner App koppeln soll.

Eine Liste an Spielen existiert allerdings noch nicht. Es versteckt sich außerdem der Hinweis, dass sich Netflix Game Controller noch in der Beta befindet.

Anzeige

Unsere Kollegen von Kino haben euch die 7 meistgesehenen Serien von Netflix zusammengesucht:

Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix
Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

Wird Netflix seinen Gaming-Katalog bald auf TV-Geräten anbieten?

Bisher hat sich Netflix meist vorsichtig und leise dem Gaming-Sektor angenähert. Der Spielekatalog ist überschaubar und auch aggressive Werbung steht nicht auf dem Plan.

Zuletzt hat Netflix mit diesen 5 Mobile-Game-Neuzugängen aufgestockt:

Mit der neuen App könnte Netflix den Ausbau vorantreiben und die verfügbaren Mobile-Games auch über eure Smart-TVs anbieten. Der Beschreibungstext im App Store macht diese Anwendung ziemlich deutlich. Netflix selbst hat über die neue App öffentlich noch kein Sterbenswörtchen verloren.

Wie genau der technische Sprung auf den großen Bildschirm am Ende umgesetzt wird, werden wir wohl erst mit etwas Geduld erfahren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Anzeige