Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo: 300.000 Kunden-Konten wurden gehackt

Nintendo: 300.000 Kunden-Konten wurden gehackt


Anzeige

Im April gelang es Hackern, an Kundendaten aus 160.000 Konten zu kommen. Jetzt gab Nintendo bekannt, dass es fast doppelt so viele waren und rät zu Sicherheitsmaßnahmen.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch
Bildquelle: Nintendo

Laut Nintendo sind gut 300.000 Kunden-Konten gehackt worden. Im April ging das Unternehmen noch von 160.000 Konten aus, diese Zahl wurde gestern in einem Statement um 140.000 nach oben korrigiert.

Anzeige

Laut Nintendo entstand dieser massive Zugriff von dritten bei Konten, deren Benutzernamen und Passwörter von den Betroffenen häufiger verwendet wurden.

Bei dem Hack wurden neben Benutzernamen, Mail-Adressen, Geburtsdaten auch die Daten von Zahlungsmethoden zu kriminellen Zwecken missbraucht. Nintendo gibt jedoch an, dass gerade einmal ein Prozent der betroffenen Konten für illegale Käufe genutzt wurden. Die Rückerstattung sei bereits in vollem Gange.

Nintendo empfiehlt deshalb, regelmäßig das Passwort zu wechseln und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Informationen dazu findet ihr beim Kundendienst. Diese Ratschläge sind für alle Online-Konten zu beherzigen.

Anzeige

Interessanterweise stammen die meisten Meldungen über unautorisierte Käufe von Fortnite-Spielern.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige