Neben neuen Handys möchte HMD Global bald auch ein Nokia-Tablet veröffentlichen. Nun ist ein erster Teaser aufgetaucht, auf dem das Android-Tablet immerhin teilweise zu sehen ist. Manche Details zur Ausstattung stehen auch schon fest.

 
HMD Global
Facts 

Nokia T20: Android-Tablet taucht auf erstem Bild auf

Smartphones und Neuauflagen klassischer Handys reichen HMD Global nicht mehr aus. Ein Tablet soll bald in das Portfolio aufgenommen werden, wie schon länger feststeht. Auch der Name ist kein Geheimnis mehr, denn nach einem Leak gilt die Bezeichnung Nokia T20 als gesichert. Jetzt hat der Hersteller selbst ein erstes Teaser-Bild gezeigt, auf dem das Android-Tablet zu sehen ist – zumindest von der Seite.

Kurioserweise steht bei dem veröffentlichten Bild gar nicht das Tablet, sondern die Neuauflage des Nokia 3310 im Mittelpunkt. Das könnte als Hinweis darauf gewertet werden, dass sich Hersteller HMD Global auf einer Reise zu den Wurzeln von Nokia befindet. „Alles, was du von einem Nokia Handy erwartest, in einem Tablet“, heißt es bei der Ankündigung (Quelle: Nokia Mobile bei Twitter).

Eine Seite des Nokia T20 neben dem Nokia 3310. Bild: Nokia Mobile.

Was erwartet uns beim neuen Tablet von Nokia?

Von einem High-End-Tablet, das den iPads von Apple Konkurrenz macht, ist beim Nokia T20 eher nicht auszugehen. Ersten Berichten zufolge setzt der Hersteller wohl auf einen Unisoc-Chipsatz, dem 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der Speicherplatz wird bisher mit nur 64 GB angegeben. Android 11 ist aller Voraussicht nach vorinstalliert. Neben einer reinen WLAN-Variante dürfte es noch eine mobile LTE-Version geben. Von einem 5G-Tablet ist hingegen nicht auszugehen.

Im Video: So findet ihr das passende Tablet.

Tablets: So findet ihr das richtige Abonniere uns
auf YouTube

Das Nokia T20 ist nicht das erste Tablet des Herstellers, denn schon im Jahr 2015 hatte man mit dem Nokia N1 einen ersten Schritt unternommen. Der große Erfolg blieb allerdings aus. Mit der Präsentation des neuen Android-Tablets ist am 6. Oktober zu rechnen.