Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. o2 schaltet 5G frei: Prepaid-Kunden profitieren jetzt vom High-Speed-Netz – aber nicht alle

o2 schaltet 5G frei: Prepaid-Kunden profitieren jetzt vom High-Speed-Netz – aber nicht alle

Viele Prepaid-Kunden von o2 erhalten 5G. (© IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Anzeige

o2 öffnet sein 5G-Netz für viele Prepaid-Kunden. Einige der im April eingeführten Tarife werden um den schnelleren Mobilfunkstandard erweitert. Zusätzliche Kosten fallen dafür nicht an. Bestandskunden profitieren ebenfalls vom 5G-Internet, sofern sie sich nicht für o2 Prepaid Max entschieden haben.

o2: Viele Prepaid-Kunden erhalten 5G

Als letzter Kundengruppe gibt Telefónica (o2) jetzt auch seinen Prepaid-Nutzern die Möglichkeit, künftig nicht mehr nur mit LTE (4G), sondern auch mit schnellerem 5G unterwegs zu sein. Mit der Umstellung ist ab dem 6. Juni 2023 zu rechnen, wobei die eigentliche Freischaltung auch etwas länger dauern kann. Sie startet mit der ersten Verlän­gerung der Tarif­option nach dem Stichtag, also maximal 28 Tage später.

Anzeige

Die Hochstufung auf 5G erfolgt automatisch, Kunden müssen also nicht selbst tätig werden. Bestandskunden und Neukunden erhalten gleichermaßen Zugriff auf das 5G-Netz, das nach Angaben des Unternehmens 82 Prozent der Bevölkerung in Deutschland abdeckt.

Anzeige

Die 5G-Freischaltung wird zwar für viele, aber nicht für alle Prepaid-Kunden von o2 erfolgen. Nach Angaben von Telefónica gibt es das schnellere mobile Internet für Kunden der Prepaid-Tarife S, M und L. Beim Basis-Tarif kann also weiterhin nur mit LTE-Geschwindigkeit gesurft werden. Auch der Tarif o2 Prepaid Max mit seinen 999 GB für 69,99 Euro bildet eine Ausnahme, wie Telefónica bestätigt.

Die Prepaid-Tarife von o2 im Überblick:

Die Prepaid-Angebote mit 5G beginnen bei 9,99 Euro für vier Wochen. (© Telefónica)
Anzeige

Sollte das gebuchte Datenvolumen nicht ausreichen, wird die Geschwindigkeit bei o2 jetzt nicht mehr auf 32 kbit/s gedrosselt, sondern auf 384 kbit/s (Quelle: Telefónica).

Lohnt sich ein Prepaid-Tarif heute überhaupt noch?

Lohnt sich heutzutage noch ein Prepaid-Tarif? Abonniere uns
auf YouTube

5G bei o2: Angebot für Neukunden

Speziell für Neukunden hat o2 im Rahmen der 5G-Freischaltung noch ein neues Angebot parat. Wer sich bis zum 5. September für den Tarif o2 Prepaid M entscheidet, erhält ein monatliches 5G-Datenvolumen von 18 GB statt 12 GB. In den ersten vier Wochen fallen dafür 14,99 Euro an, danach sind es 17,99 Euro. Eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS ist Teil des Pakets.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige